[Typo3-german] Re: [Typo3-german] Gesucht: title-Attribut für einen typolink

Matthias Zöllner matthias-zoellner-typo3 at makz.de
Sun Aug 21 12:47:40 CEST 2005

Hallo Michael,

> Du könntest den Titel statisch per "ATagParams" setzen. Für dynamische
> Wertzuweisung fehlt aber ein Feature wie ATagTitle noch in typolink.

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den Link mittlerweile in einer
mehrstufigen TS Anweisung quasi "hardgecodet". Hier mein
funktionierendes Ergebnis (ebenfalls wieder verkürzt).

// Ausgabe der Suchergebnisse (Previewtext).
20 = COA
20 {
      10 = TEXT
      10.field = tt_content_bodytext
      10.stripHtml = 1
      10.htmlSpecialChars = 1
}
// Preview auf 200 Zeichen kürzen.
20.stdWrap.crop = 200 |
// Absatzwrap hier NICHT schließen!
20.stdWrap.wrap = <p class="csc-searchResult">|

// Konstruktion des [mehr]-Links am Ende der Preview.
// Anfang des Links,
21 = TEXT
21.value = ...&nbsp;<a href="

// nur den URL per "returnLast = url" erzeugen,
22 = TEXT
22.typolink {
    parameter.field = uid
    additionalParams.data = register:SWORD_PARAMS
    additionalParams.required = 1
    additionalParams.wrap = &no_cache=1
    returnLast = url
}
22.htmlSpecialChars = 1

// Anfang des title-parameters,
23 = TEXT
23.value = " title="

// Seitentitel ausgeben in title-parameter,
24 = TEXT
24.field = pages_title
24.htmlSpecialChars = 1

// wenn vorhanden (required = 1), Seitenuntertitel
// ausgeben in title-parameter,
25 = TEXT
25 {
    field = pages_subtitle
    required = 1
    htmlSpecialChars = 1
    // Titel von Untertitel trennen per "; ",
    noTrimWrap = |; | |
}

// Link UND Preview-Absatz schließen.
26 = TEXT
26.value =

Diese Möglichkeit, einem Link einen title mitzugeben, ist universell
verwendbar! Gut, ein bißchen "Step by Step" aber sie funktioniert. :-)

> PS: Einrücken macht den Code sehr viel lesbarer!

Mache ich eigentlich immer per TAB. Vielleicht werden die nicht immer
übertragen/ angezeigt, darum diesmal per Spaces.

Übrigens: Die Anweisung "<span class="inv">.</span>" setze ich sehr oft
am Ende von z.B. solchen Links ader in der Navigation ein, um einen
Screenreader zum Setzen einer Sprachpause zu zwingen.

VG und einen schönen Sonntag!
Matthias