[Typo3-german] FCE mit GIFBUILDER und Click-Enlarge funktioniert nicht :-(

Günter Müller cms2005 at aowb.de
Sat Aug 20 06:51:26 CEST 2005

Hallo!

Ich habe ein Flexible Content Element mit einer Grafik und
entsprechenden Detailinformationen neben dem Bild erstellt - soweit
alles kein Problem.

Nun soll aber in die Grafik (fixed width) eine Lupe eingeblendet werden
und beim Klick auf die Grafik soll diese in einem Popup in Originalgröße
erscheinen.

Beide Teile (richtig verkleinerte Grafik mit Lupe und "falsch"
verkleinerte Grafik ohne Lupe, die aber das Popup öffnet) funktionieren
für sich selbst einwandfrei, aber beides zusammen leider nicht.

Hier ein Auszug aus der gepatchen XML-Beschreibung für das (Mini-)Template:

                 <tx_templavoila type="array">
                     <title>Bild</title>
                     <description>Bild</description>
                     <sample_data type="array">
                         <numIndex index="0">Bild</numIndex>
                     </sample_data>
                     <eType>imagefixed</eType>
                   <TypoScript><![CDATA[
		10 = IMAGE
                 10.file = GIFBUILDER
                 10.file {
                 	10 = IMAGE
	 		10.file.import = uploads/tx_templavoila/
			10.file.import.current = 1
			10.file.import.listNum = 0
			10.file.maxW = 200
			10.file.minW = 200
			10.file.maxH = 150
			10.file.minH = 150
                 	20 = IMAGE
                 	20.file = fileadmin/gfx/lupe.gif
                 	20.file.width = 16
                 	20.file.height = 16
                 	20.offset = 182,132
                 	XY = 200,150
                 	}

		10.imageLinkWrap = 1
		10.imageLinkWrap {
   bodyTag = <body style="background-color:#ffffff;
margin:0;"><head><link rel="stylesheet" type="text/css"
href="/fileadmin/css/popup.css"></head>
   wrap = <a alt="Zum Schliessen aufs Bild klicken!" href="#"
onClick="javascript:close()"> | </a>
   width = 800m
   height = 600m
   title = test
   effects=
   JSwindow = 1
   JSwindow {
     newWindow = 0
     expand = 0,20
     }
   enable = 1
   typolink.parameter.field=image_link
   typolink.extTarget = _blank
}
                          ]]></TypoScript>
                 </tx_templavoila>

Wäre super wenn da jemand den Fehler sieht. Ich habe schon auf T3 V 3.8
geupdatet, aber das hat auch nix gebracht.

Zusatzfragen ;-) :
a) Wie kann ich die Qualität des verkleinerten Bildes noch optimieren?
    Ich habe die GIF-Farbanzahl schon auf 256 gepatcht und die
    JPEG-Quality auf 90...

b) Ich möchte daß das Popup so heißt (Überschrift) wie das entsprechende
    Feld im FCE... wie spreche ich die FCE-"Variablen" in TS an?

Grüße,

  Günter