[Typo3-german] Mascot Voting

Mathias Schreiber [wmdb] mathias.schreiber at wmdb.de
Tue Aug 16 09:30:56 CEST 2005

Christoph Allefeld wrote:
> Sorry, aber es ist ueblich, dass man mit der Abstimmung erst dann
> beginnt, wenn die Vorschlagsphase beendet ist. Das wiederum ist wie bei
> der Bundestagswahl. Da kann ich auch nicht am Wahltag kurz vor
> Schliessung der Wahllokale noch eine weitere Partei auf den Wahlzettel
> setzen und allen, die bereits abgestimmt haben sagen: Pech gehabt, wer
> zu frueh kommt den bestraft das Leben ;-)

Richtig.
Ist allerdings nicht meine Idee gewesen, sondern Mehrheitsbeschluß der T3A.
Die Tücken der Demokratie :)

> Mag sein und ich will sicher niemanden verletzen. Auch ich bin
> grafisch-hnadwerklich alles andere als begabt. Ich bilde mir aber schon
> ein, dass ich Ergebnisses eines grafischen Schaffensprozesses beurteilen
> kann. Und da bin ich ein Freund des offenen Wortes. Hilft doch nix um
> den heissen Brei herumzureden.

Ich persönlich hätte mit Sicherheit 70% nicht zugelassen.
Sieehe oben - Mehrheitsbeschluß.

> Das ist doch eine klare Mehrheit. Das ist doch der Sinn einer
> Abstimmung. Was waere daran problematisch.

Dass der ganze Prozess erneut startet und man schneller "find icch alle
doof" geklickt hat, als sich die Dinger in Ruhe anzuschauen.
Ich fürchte, dass wir dann im Endeffekt nie zu einem Ergebnis kommen.

> Man braucht doch gar nicht zu argumentieren. Es ist eine demokratische
> Wahl, deren Ergebnis fuer sich selbst spricht. Dreh es doch mal rum: Wie
> illst Du damit umgehen, wenn ein Kandidat mit 50 Stimmen gewinnt und 800
> Leute haben niht abgestimmt, weil sie sich mit keinem der Vorschlaege
> anfreunden koennen. Ich schaetze dann wird man in Argumentationsnot
> geraten.

Das Problem ist das gleiche, wenn wir den ganzen Contest jetzt schmeissen.

> Was ist denn das Ziel? Doch nicht auf Teufel komm raus irgendein
> Ergebnis zu bekommen, sondern das moeglichst beste Ergebnis. Meine ich
> jedenfalls, vielleicht siehst Du das anders.

Das ziel ist ein Maskottchen in einer sinnvollen Zeitspanne zu erhalten.

> Vorschlag ist eine Option einzurichten, die es ermoeglicht explizit
> dafuer zu stimmen, dass man fuer keinen der eingereichten Vorschlaege
> stimmen kann/moechte und diese Stimmen sollten bei der Auszaehlung
> beruecksichtigt werden. Ausserdem muesste es eine Frist fuer das
> Einreichen von Vorschlaegen geben. Erst dann kann die Abstimmung
> beginnen. In dem Fall muesste dann aber auch der Reset-Button gedrueckt
> und das bisherige Abstimmungsergebnis zurueck auf Null gesetzt werden.

Diese Sache wurde per ebenfalls per Mehrheitsbeschluß entschieden - ich
persönlich war nicht dafür, weil das nur Chaos gibt.

--
if ($GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['ahnung'] == 0) {
	$this->fresseHalten = 1;