[Typo3-german] Mascot Voting

Christoph Allefeld cainfo*removethisspamtrap* at marketing-factory.de
Tue Aug 16 09:21:10 CEST 2005

Hi,

Mathias Schreiber [wmdb] schrieb am 16.08.2005 08:52:

> Die Frist, Beiträge einzureichen ist ja nicht vorbei.
> Vorschlag (was ohnehin angedacht war):
> "Neue" beiträge landen oben auf der Liste.
> Da wir bis jetzt nur 97 votes haben, ist das denke ich vertretbar.

Sorry, aber es ist ueblich, dass man mit der Abstimmung erst dann
beginnt, wenn die Vorschlagsphase beendet ist. Das wiederum ist wie bei
der Bundestagswahl. Da kann ich auch nicht am Wahltag kurz vor
Schliessung der Wahllokale noch eine weitere Partei auf den Wahlzettel
setzen und allen, die bereits abgestimmt haben sagen: Pech gehabt, wer
zu frueh kommt den bestraft das Leben ;-)

> Das ist ein problematisches Thema:
> Vielleicht hat sich ja jemand wirklich Mühe gegeben und kann einfach
> nicht besser zeichnen.
> Da wirkt die Aussage etwas hart, findest du nicht?

Mag sein und ich will sicher niemanden verletzen. Auch ich bin
grafisch-hnadwerklich alles andere als begabt. Ich bilde mir aber schon
ein, dass ich Ergebnisses eines grafischen Schaffensprozesses beurteilen
kann. Und da bin ich ein Freund des offenen Wortes. Hilft doch nix um
den heissen Brei herumzureden.

> Wie gehen wir damit um?
> Wenn jetzt 1000 Leute sagen, keines von den Maskottchen gefällt ihnen
> und 800 haben für eines gestimmt.

Das ist doch eine klare Mehrheit. Das ist doch der Sinn einer
Abstimmung. Was waere daran problematisch.

> Dann könnten wir argumentieren "mehr leute fanden keines gut, obwohl
> eine Menge auch für eins gestimmt haben".

Man braucht doch gar nicht zu argumentieren. Es ist eine demokratische
Wahl, deren Ergebnis fuer sich selbst spricht. Dreh es doch mal rum: Wie
illst Du damit umgehen, wenn ein Kandidat mit 50 Stimmen gewinnt und 800
Leute haben niht abgestimmt, weil sie sich mit keinem der Vorschlaege
anfreunden koennen. Ich schaetze dann wird man in Argumentationsnot geraten.

> Daraufhin beginnt der COntest von vorn und wir sind keinen Schritt weiter.
> Ich habe für diese Situation keine Lösung und bin Vorschlägen gegenüber
> durchaus aufgeschlossen.

Was ist denn das Ziel? Doch nicht auf Teufel komm raus irgendein
Ergebnis zu bekommen, sondern das moeglichst beste Ergebnis. Meine ich
jedenfalls, vielleicht siehst Du das anders.

> Was ja auch ok ist.
> Kam eventuell falsch rüber.
>
>  > Die Kritik richtet sich allein gegen das Wahlverfahren.
>
> Was ja auch ok ist.
> Nur bin ich eher ein Freund von "das ist schlecht - so kann man das aber
> besser machen" als "das ist schlecht".

Vorschlag ist eine Option einzurichten, die es ermoeglicht explizit
dafuer zu stimmen, dass man fuer keinen der eingereichten Vorschlaege
stimmen kann/moechte und diese Stimmen sollten bei der Auszaehlung
beruecksichtigt werden. Ausserdem muesste es eine Frist fuer das
Einreichen von Vorschlaegen geben. Erst dann kann die Abstimmung
beginnen. In dem Fall muesste dann aber auch der Reset-Button gedrueckt
und das bisherige Abstimmungsergebnis zurueck auf Null gesetzt werden.

Chris