[Typo3-german] warum kein forum?

Mathias Schreiber [wmdb] mathias.schreiber at wmdb.de
Mon Aug 8 14:06:41 CEST 2005

frank fox wrote:
> Ich kann mich da Fabian (fast) voll und ganz anschließen. Also traffik
> zählen bei der benutzung einen forums ist doch wirklich nur noch etwas
> für puristen!!! Da werden die resurcen via streaming schon ganz anders
> verbraten.

Abgesehen von der Tatsache, dass jeder View eines Threads da Traffic und
last macht - egal ob neue Antworten da sind, oder nicht.

> Die Übersichtlichkeit von Foren ist eben deutlich besser und das
> argument mit den "Kiddies" find ich ebenfalls blödsinnig, erstens gibt
> es foren genug für kiddeis und zweitens sollten wir froh sein wenn es
> kiddies gibt die sich für programmierung interssieren, da sollte man
> schon mal die geduld aufbringen.

Das Argument find ich auch etwas feindlich, aber es ist was dran.

> Außerdem würde es sich gerade bei einem forum anbieten einen
> einsteigerbereich zu formuliern in dem dummys wie ich blöde fragen
> stellen können ohne das man gleich das gefühl haben muss das man sich
> outet.

Es ist löblich, wenn du in einen solchen einsteigerbereich gehen würdest.
Leider sind Menschen mit deiner Einstellung rar - extrem rar sogar.
I.d.r. hält sich jeder, der nach Tutorial ein HTML Template in TYPO3
eingebunden hat, für nen Profi.
Daher ist eine Newbie Ecke zwar eine gute Idee, aber nicht durchführbar.
Wir führen diese Diskussion hier übrigens alle 4-6 Monate aufs neue.

> Und wenn ich schon mal kritik anbringen darf,

klar, immer und gerne

> es drängt sich bei typo3 ohnehin der eindruck auf das die programmierer
 > hier unter sich bleiben wollen.

Finde ich nicht.
Aber nur weil jetzt nicht jeder aufspringt, und dir ein Forum aufsetzt
(zumal es welche gibt), sind wir nicht unfreundlich.
Ich verstehe dein Anliegen, aber im Moment nimmst du dir noch nicht die
Zeit, unsere Punkte auch zu verstehen.
Die Last, die ein Forenserver hier stemmen müßte ist zu hoch, als dass
er die Vorteile von Foren aufwiegen würde.
Der einzige echte Vorteil eines Forums wäre ohnehin nur, dass es jeder
Depp bedienen kann.
Das kommt allerdings daher, dass generell im internet eine gewisse
Faulheit um sich geht - jeder will innerhalb von 5 min. zu einem
Ergebnis kommen und wird diese zeit überschritten, ist das System scheisse.
Einer der Gründe, warum es kaum noch gute Admins gibt übrigens - jeder
hält sich nach 2 tagen für den Super Crack. :)

> Mambo ist deutlich benutzerfreundlicher  gemacht sodass auch einfache
 > webdesigner mit geringen programmierkenntnissen wie ich deutlich
 > weniger probleme beim einstieg haben.

Weil sie ein Forum haben?
versteh ich nicht.

> Natürlich ist typo3 duetlich  umfangreicher, aber Mambo holt auf.

Mambo braucht noch ein paar Jahre...
Ich denke ohnehin nicht, dass Mambo TYPO3 ablösen kann oder will. Beide
Systeme bedienen unterschiedliche Märkte.

--
if ($GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['ahnung'] == 0) {
	$this->fresseHalten = 1;