[Typo3-german] warum kein forum?

Tove Ditlevsen nomail at wwwwwwwwweb.de
Mon Aug 8 10:14:28 CEST 2005

Fabian König schrieb:

> Hallo,
> also ich bin da nicht ganz deiner Meinung (aber fast ;))
>
> Also von der Uebersichtlichkeit her, schlaegt ein Forum doch locker eine
> NG.

Nein, ich habe auf der ersten Seite eine bestimmte Anzahl an Beiträgen.
Und wenn jemand auf ein Beitrag von 2000 antowrtet, dann ist dieser
Beitrag auf der ersten Seite.
Es kann passieren das der für mich wichtige Beitrag auf Seite 3 ist.
Dieses weis ich aber vorher nicht, ich muss danach suchen und mich
durchklicken.  Dieses kostet erheblich Zeit und Traffic.
Bei der News/Emailversion kann ich sehr gut die vorhandene Suchsoftware
einsetzen, die auch noch 1000 mal besser suchen kann(grepmail).

Und vor allem, ich muss immer Online sein!

Wenn das Forum weg ist, ist alles weg und kommt nie wieder.

Auch wenn die Forumsoftware geändert wird, kann es auch passieren das
alles weg ist.
Dieses kann bei Email und News nie passieren.

> Wenn ich bedenke, dass die Eintraege hier meistens durcheinander
> beantwortet werden, muss man echt suchen, bis man den richtigen Beitrag
> findet.

Das liegt wohl eher daran, da viele keine Ahnung von News oder Email
haben. Einfach aus Bequemlichkeit einen anderen Beitrag öffnen, und
alles löschen, und was neues schreiben. Aber die vergessen halt das es
eine ID gibt. So reiht sich dieser Beitrag in den falschen Thread ein.

Dieses ist aber ein Verhalten der User, und kann nicht der Technik
angelastet werden.

Ich kenne einige Foren, da ist das ebenfalls so, statt auf den Thread zu
antworten machen diese einen neuen Thread auf.

Dieses ist dann sehr sehr übersichtlich.

Der einzige Unterschied ist, wenn der Teilnehmer das in einem Forum
macht, und nicht damit aufhört, wird er ausgeschlossen.
Bei News/Email wird das nicht gemacht.

> Im forum gibt es Kategorien, was das finden von Beitraegen ziemlich
> vereinfacht.

Das kann jeder vernünftige Newsreader und jeder Emailclient.

> Ich finde z.B. das Typo3.net ist definitiv uebersichtlicher und
> geordneter als die NG hier *grins*

Wieso bist du dann noch hier?

> Aber dafuer haelt man sich die Kiddies fern, die jede Frage zum 5000.
> mal stellen, da nicht jedes Kind weiss was eine Newsgroup ist und wie
> man reinkommt  ;)

Dieses kann immer und überall passieren, egal wo.
Nur mit den Newsclient und Email kann ich selber bestimmen wer gefiltert
wird oder nicht.
In einem Forum ist das nicht möglich.

> Also ich bevorzuge immernoch ein gutes normales Forum.

Dieses habe ich sehr oft gehört, bis die mal eine (richtige) Schulung in
Email und News bekommen haben :-)

Tove