[Typo3-german] warum kein forum?

Tove Ditlevsen nomail at wwwwwwwwweb.de
Mon Aug 8 10:39:04 CEST 2005

frank fox schrieb:
> Ich kann mich da Fabian (fast) voll und ganz anschließen. Also traffik
> zählen bei der benutzung einen forums ist doch wirklich nur noch etwas
> für puristen!!!

Da liegst du gewalltig daneben.
Jeder bite Traffic erzeugt eine Serverlast.
Je mehr traffic > mehr Anbindung und kosten für diesen und grösser der
Rechner.
Gerade bei Seiten die viel genutzt werden.

Es ist von erheblicher Bedeutung wieviel Traffic durch geht.
Dieses ist bei News und Email eben sehr viel geringer

Und dann noch die, die eine Frage gestellt haben, alle 5 Minuten die
Seite reloaden, um zu sehen ist die frage beantwortet worden oder nicht.

Wenn dieses 30000 Leute gleichzeitig machen.....

Bei Email oder News entstehet nur der Einlogtraffic wenn nichts neues
vorhanden ist.

Bei der Webseite wird alles übertragen.

Bei Email ist das im durchschnitt 2kb.
Bei der Webseite sind es im Mambo Forum
134kb.
http://forum.mamboserver.com/showthread.php?t=37557

Nur so nebenbei, mein Emailserver macht locker 1,5 Millionen Emails in
der Stunde.
Wenn ich das gleiche für mit einem Forum machen würde, bräuchte ich
mehrere Rechner.

> Da werden die resurcen via streaming schon ganz anders
> verbraten.

Was für streaming?

> Die Übersichtlichkeit von Foren ist eben deutlich besser und das
> argument mit den

Das glaube ich dir gerne, denn du hast mit Email und News schon Probleme
und kennst dessen Vorzuege nicht.
Bitte lese für den Einstieg http://learn.to/quote

> "Kiddies" find ich ebenfalls blödsinnig, erstens gibt
> es foren genug für kiddeis und zweitens sollten wir froh sein wenn es
> kiddies gibt die sich für programmierung interssieren, da sollte man
> schon mal die geduld aufbringen.

Nein!
Dann passiert das wie bei phpbb.
Eine Sicherheitslücke nach der anderen.

Oder die Kiddys legen mehr wert auf das Design als auf alles andere.

> Außerdem würde es sich gerade bei einem forum anbieten einen
> einsteigerbereich zu formuliern in dem dummys wie ich blöde fragen
> stellen können ohne das man gleich das gefühl haben muss das man sich
> outet.

Dieses dummen Fragen wurden schon mal gestellt, und wurden schon
beantwortet. Einfach mal eine Suchmaschine nehmen.
Soll aber nichts heissen, das es doch mal neue Fragen geben sollte.

> Und wenn ich schon mal kritik anbringen darf, es drängt sich bei typo3
> ohnehin der eindruck auf das die programmierer hier unter sich bleiben
> wollen. Mambo ist deutlich benutzerfreundlicher gemacht sodass auch
> einfache webdesigner mit geringen programmierkenntnissen wie ich
> deutlich weniger probleme beim einstieg haben. Natürlich ist typo3
> duetlich umfangreicher, aber Mambo holt auf.

Wenn du dich bei Mambo besser aufgehoben fühlst, dann nehme doch Mambo.

> Hoffe das die kritik so bewertet wird wie sie gemeint war, nämlich als
> konstruktiv?

Tove