[Typo3-german] plugin,adodb,externe db: Was mach ich falsch?

Martin Bless m.bless at gmx.de
Wed Aug 3 09:49:28 CEST 2005

Hallo,

wie kann ich in einem eigenen Plugin auf eine externe Datenbank
zugreifen? Bevorzugt über ADODB, da bestehender Code diesen DB-Layer
bereits benutzt.

Im Augenblick versuche ich es so, wie unten gezeigt. Wenn ich die
Auskommentierung der beiden letzten Zeilen entferne, funktioniert es
zwar, aber andere Plugins, wie z. B. die mininews haben dann keine
Verbindung mehr zu ihren Datenbanken ("access denied ...")

Q: Was mache ich falsch?

Q: Kann/darf ich innerhalb des Plugins überhaupt eine Verbindung zu
einem anderen MySQL-Server aufbauen? Was ist zu beachten?

Für alle Hinweise, auch auf passende Doku, bin ich dankbar.

Wünsche einen schönen Tag,

Martin

----->>>>> schnipp ----->>>>>
require_once(PATH_tslib."class.tslib_pibase.php");
require_once(t3lib_extMgm::extPath('adodb').'adodb/adodb.inc.php');

class user_zdt_pi1 extends tslib_pibase {
    var $prefixId = "user_zdt_pi1";     // Same as class name
    var $scriptRelPath = "pi1/class.user_zdt_pi1.php";  // Path to
this script relative to the extension dir.
    var $extKey = "user_zdt";   // The extension key.

    /**
     * [Put your description here]
     */
    function main($content,$conf)   {
        $this->conf=$conf;
        $this->pi_setPiVarDefaults();
        $this->pi_loadLL();

        //$conn_intranet = &ADONewConnection('mysql');

//$conn_intranet->PConnect('intranet.wirselbst.de','mysqluser','mysqlpassword','intranet');