[Typo3-german] Newbie Contentstyling

robert baumgart baumgart at echonet.at
Tue Aug 2 16:54:01 CEST 2005

hi!

GM Strasser wrote:
[snip]

> Nun habe ich mich ein wenig mit Typo3 beschäftigt. Ich schaffe
> mittlerweile den grundlegenden Aufbau meiner Seite inklusive Menüs und
> Ansicht in unterschiedlichen Browsern und XHTML 1.0 (leider nur)
> Transitional.
dann mach es z.b. so:

page {
    config.doctype = xhtml_strict
    config.language=de
    config.htmlTag_setParams = xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"
xml:lang="de" lang="de"
}

> Wo liegt nun mein Problem?
> Beim Content!!!
>
> Wie schafft ihr es wenn ihr euren Inhalt zusammenschabt das dann
> zwischendurch z.B. mal sowas steht wie:
ähm, gerade small & big sind bei strict nicht erlaubt ;-)

ausserdem, ob der hr. redakteur jetzt das text-element oder eben das
html-element auswählt ist im grunde genommen powidl. bei 2terem kann er
ja z.b. <small></small> eingeben. geht auf jedem fall schneller als wenn
du den RTE modifizierst(was ja auch geht)

> Mit plain-html und css schaff ich das ja. Aber der Rich Text Editor ist
> nicht wirklich die Lösung für mein Problem da einerseit wieder viel
> Overhead aufgrund unnötiger <p>-tags eingebaut wird,
Page TS von deiner Rootpage:
RTE.default.proc.dontConvBRtoParagraph = 1
  und andererseits
> die von Typo3 vergebenen css-Klassen nicht von mir steuerbar sind
> (ausgenommen head1,...).
typo3 hat meines wissens kein eigenes css, und wenn dann überschreibs
einfach indem du eine eigene css im header einbindest.

> Noch einfacher gesagt: Gibt es Dokus für den User der nur die Inhalte
> eingibt? Das Handbuch für Redakteure beschreibt die Handhabung von Typo3
> aber nicht wirklich was ich als Redakteur der nur die Inhalte einpflegt
> gestalterisch tun kann um meinen Beitrag zu verschönern.
sollte er ja auch nicht.

lg,

robert