[Typo3-german] Newbie Contentstyling

GM Strasser strasser at gm-strasser.com
Tue Aug 2 12:59:01 CEST 2005

Servus Wissende!

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Homepage mit dem Werkzeug "Editor"
gebastelt und dabei darauf geachtet das sie
a) W3C Regelkonform geht
und
b) mit den verschiedenen Browsern relativ gleich aussieht.
Damals hab ich mich halt viel mit html und css gespielt und mit dem
Einsatz aller Möglichkeiten ein Styling gefunden. Dieses sieht halt so
aus das ich teilweise mit Tabellen dann wieder verschiedenen Listen
Einrückungen darstelle, sowie unterschiedliche Textgrößen/formatierungen
das Gesamtbild prägen.

Nur leider gab es da einen Nachteil: Wenn ich Änderungen vornehmen
wollte war dies immer aufwändig zu bewerkstelligen und so blieb die
Seite ziemlich statisch.

Nun habe ich mich ein wenig mit Typo3 beschäftigt. Ich schaffe
mittlerweile den grundlegenden Aufbau meiner Seite inklusive Menüs und
Ansicht in unterschiedlichen Browsern und XHTML 1.0 (leider nur)
Transitional.

Wo liegt nun mein Problem?
Beim Content!!!

Wie schafft ihr es wenn ihr euren Inhalt zusammenschabt das dann
zwischendurch z.B. mal sowas steht wie:

Mit plain-html und css schaff ich das ja. Aber der Rich Text Editor ist
nicht wirklich die Lösung für mein Problem da einerseit wieder viel
Overhead aufgrund unnötiger <p>-tags eingebaut wird, und andererseits
die von Typo3 vergebenen css-Klassen nicht von mir steuerbar sind
(ausgenommen head1,...).

Einfacher ausgedrückt: Gibt es Möglichkeiten das ich im Content-Bereich
ähnlich wie dem Typo3 internen <link>-tag css-Format angebe.
Oder bleibt mir nur übrig meine Inhalte erst nur als html-Content
einzugeben und Typo3 nur für die Menüs, zeitliche Steuerung usw. zu
verwenden.

Noch einfacher gesagt: Gibt es Dokus für den User der nur die Inhalte
eingibt? Das Handbuch für Redakteure beschreibt die Handhabung von Typo3
aber nicht wirklich was ich als Redakteur der nur die Inhalte einpflegt
gestalterisch tun kann um meinen Beitrag zu verschönern.

Hoffe auf viele Rückmeldungen von euch damit einem Unwissendem wie mir
auch mal ein Lichtlein aufgeht.

Danke

Günther

PS: Achja habs ja zuerst schon ein wenig eingebaut - gibts im Text
möglichkeiten ö auf &ouml; usw zu ändern? Da hab ich auch noch nichts
gefunden. Wenn ich einfach &ouml; einbaue so sieht das im Endeffekt im
Source nach ..&amp;ouml;.. aus d.h. Typo3 ersetzt mir zwar das
Ampersandzeichen nicht aber ö, ü, ß usw.