[TYPO3-UG Muenster] TYPO3 Flow Performance Problem

Jan Jauer goto11 at o2online.de
Wed Jul 8 22:53:33 CEST 2015

On 07.07.2015 08:28, Bernd Niehues wrote:
> wir hatten auch mal Performance Probleme, haben diese aber mittlerweile ganz gut in den Griff bekommen.
> Was habt ihr denn bisher versucht? Welche Serversoftware kommt zum Einsatz (PHP, Apache, Nginx, MySQL, Welche Versionen, Opcache, APCU)? Welche Version von Flow verwendet ihr?
Hallo Bernd,
dass ihr die Probleme in den Griff bekommen habt klingt schon einmal
viel versprechend :-).

Wir verwenden auf dem Server:
- Debian 7 mit Froxlor als Admin-Oberfläche)
- PHP 5.6 (php-cgi handler) - hab auch 5.5 und 5.4 vorher laufen gehabt
  (dotdeb-Repo)
- Apache 2.2
- MySQL 5.6 (dotdeb-Repo)
- APCU
  (Mit PHP 5.4 haben wir auch APC eingesetzt)
- Die Flow-Version (jetzt wird's bitter für mich ist eine zwischen 1.1
  und 2.0. Wir brauchten damals mal nen Commit aus dem master und ich
  hab es bis jetzt nicht geschafft, die User zu migrieren. Das Script
  bzw. die DB-Queries schlagen immer fehl

Ich glaube, dass wir aus irgendeinem Grund - für mich ist der heißeste
Kandidat die Flow-Version - keine bzw. zu wenig Cache-Hits haben und die
Performance deshalb so sehr im Keller ist.
Aufgesetzt haben wir den Server mit Debian 6. Da gab es einen deutlichen
Performance-Zuwachs im Production Context.
Irgendwann war dann damit Schluss.
Ich kann das leider nicht mehr genauer eingrenzen.
Wenn noch Fragen sind immer her damit.
Gruß
Jan