[TYPO3-UG Freiburg] 4.5 Grid view / backend_layout vs. layout

Steffen Müller typo3 at t3node.com
Thu Jan 27 19:09:21 CET 2011

Hi.

On 27.01.2011 14:22 Benjamin Keil wrote:

> 2)
>
> Man nutz ausschließlich "backend_layout" und fragt nutzt diesen Wert dann für eine Condition im Setup bei der Seitengenerierung
> Vorteil:
> * Man kann "layout" vernachlässigen / muss sich nur um die Einrichtung von "backend_layout" kümmern und sie nicht einander zuweisen

aus dem Bauch raus: würde ich so machen.

Du kannst z.B. je nach backend_layout den colPos Wert in
styles.content... anpassen. Die setzt Du je nachdem welche Column number
Du im grid wizard angegeben hast.

page.10 = TEMPLATE

[globalVar = TSFE:page|backend_layout = 1]
   page.10.template.file = fileadmin/template/layout_1.html
   styles.content.getFooter < styles.content.get
   styles.content.getFooter.select.where = colPos=10
[global]

[globalVar = TSFE:page|backend_layout = 2]
   page.10.template.file = fileadmin/template/layout-2.html
   styles.content.getFooter < styles.content.get
   styles.content.getFooter.select.where = colPos=20
[global]

So kannst Du z.B. weiterhin die styles aus CSS styled content verwenden.

> Ein Tutorial bezüglich einer "offiziell" vorgeschlagenen Vorgehensweise gibt es nicht, oder?

Nicht dass ich wüsste. Es viele Möglichkeiten, grid zu nutzen. Z.B. ein
backend_layout mit verschiedenen FE layouts.

--
cheers,
Steffen

TYPO3 Blog: http://www.t3node.com/