[TYPO3-UG Freiburg] 4.5 Grid view / backend_layout vs. layout

Benjamin Keil benjamecho at googlemail.com
Thu Jan 27 14:22:49 CET 2011

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine eigene Seite auf die 4.5 geupdatet und mir kurz die Backend-Layouts angesehen: tolle Sache, bestehende Spalten ließen sich problemlos beliebig anordnen!

Jetzt suche ich für's nächste TYPO3-Projekt nach dem bestmöglichen Weg das auch zu nutzen :-)

Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn den Redakteuren zu erklären, dass es sowohl Backend-  als auch Frontend-Layouts gibt. Der Redakteur soll in einem einzigen Drop-Down-Menü das gewünschte Seitenlayout auswählen können (Standardlayout vorausgewählt) und das soll sich dann auf BE und FE auswirken; es führt nur zu Chaos/Missverständnissen, wenn für FE + BE gegensätzliche Layouts ausgewählt werden können.

Mir fallen zwei Ansätze ein:

1)

Man stellt dem Redakteur nur das Feld "layout" zur Verfügung und weist der Seite über die neue PageTS-Condition das entsprechende BE-Layout zu:
[page|layout = 1]
  # hier die Zuweisung ... habe noch keine Idee, wie das gehen könnte. Überhaupt möglich? Hat jemand einen Ansatz?
[global]

Vorteile:
* Es lässt sich auch auf bestehende Seiten übertragen, bei denen das "layout" bereits genutzt wird.
* Das Feld "layout" ist im gegensatz zu "backend_layout" vom Begriff her neutral, d.h. es ist kein Missbrauch, wenn man es für FE + BE nutzt.

2)

Man nutz ausschließlich "backend_layout" und fragt nutzt diesen Wert dann für eine Condition im Setup bei der Seitengenerierung
Vorteil:
* Man kann "layout" vernachlässigen / muss sich nur um die Einrichtung von "backend_layout" kümmern und sie nicht einander zuweisen

Ein Tutorial bezüglich einer "offiziell" vorgeschlagenen Vorgehensweise gibt es nicht, oder?
Bin gespannt auf Eure Meinungen und Ideen!

Grüße