[TYPO3-UG Freiburg] BE Validierung

Surena Golijani golijani at homepagefarmer.de
Wed Jan 12 14:12:19 CET 2011

Hallo zusammen,

weiss jemand, wie man im Backend bei der Bearbeitung von Datensätzen im
Liste-Modul die Eingaben in ihrer Gesamtheit validieren kann, bevor sie
gespeichert werden?

Über TCA->eval kann ich ja nur ein einzelnes Eingabefeld prüfen. Ich
muss aber Eingabefelder in Bezug auf andere Eingabefelder prüfen, und
mit evaluateFieldValue($value,$is_in,&$set) sehe ich dafür keine
Möglichkeit.
Ich bräuchte wohl etwas wie einen postProcessHook, der nicht nur Zugriff
auf alle Eingabefelder hat, sondern der vor allem auch das Speichern
unterbinden kann.

Und: kann es sein, dass es keine Möglichkeit gibt, eine Error-Message
zurück zu geben, falls die Validierung fehlschlägt (außer einem gelben
Dreieck)?

Freue mich über Stichworte,
viele Grüße
Surena

--
Karl-Schmidt-Str. 2A, 79312 Emmendingen
Tel.: 07641 - 95 60 53 USt.IdNr: DE257578261

/WebDesign | Neubau - Modernisierung - Optimierung/