[TYPO3-UG Freiburg] 4.5 Grid view / backend_layout vs. layout

Benjamin Keil benjamecho at googlemail.com
Thu Jan 27 20:06:50 CET 2011

Hi,

> Nicht dass ich wüsste. Es viele Möglichkeiten, grid zu nutzen. Z.B. ein backend_layout mit verschiedenen FE layouts.

dabei würde ich dann einfach, falls mit der [globalVar = TSFE:page|backend_layout = 1] Condition umgesetzt, das BE-Layout duplizieren, z.B. ...
"3-Spalter (Farbklima rot)"
"3-Spalter (Farbklima gelb)"
... wobei ich bei der Benennung eher nach Verwendungszweck statt Aussehen gehen würde, also z.B. ...
"Produktübersicht"
"Produktdetails"

Habe das Gefühl, dass das Grid-Konzept vielleicht noch nicht so ganz ausgereift ist und eventuell noch Änderungen anstehen (wie damals die Ruduzierung des normalen und erweiterten Seitentypen auf einen einheitlichen). Der Redakteur soll sich ja nicht über die Backend-Darstellung den Kopf zerbrechen; ich denke es ist unser Job dafür zu sorgen, dass das für's Frontend gewählte Layout im Backend automatisch bestmöglich visualisiert wird. Wir können das natürlich so wie unter Punkt 2 vorgeschlagen nutzen, aber die BE-Beschriftung (und auch Bezeichnung in der Datenbank) ist in dem Fall nicht optimal. Es würde ja reichen, wenn es in den Seiteneigenschaften weiterhin nur "Layout" geben würde, mit allen Optionen für die ein Backend-Layout-Datensatz erstellt wurde, oder?

Ich denke es auch erstmal so der Condition zu machen; falls es doch mal geändert wird, dann ist die Umstellung nur ein kleiner Eingriff in die Datenbank. Vielleicht kommt man an die Beschriftung im Backend ja auch noch irgendwie dran, damit es nicht zu verwirrend ist.

Gruß