[TYPO3-UG Darmstadt] Intranetlösung für die Schule

Sven Wilhelm wilhelm at modulebox.com
Wed Apr 30 21:11:08 CEST 2008

Hallo,

> in meiner Schule wird darüber nachgedacht, eine Internetseite nur für
> Kollegen zu erstellen, wo wir in einem geschützten Bereich Dokumente
> ablegen und diskutieren. Also eine Art Dokumentenverwaltung mit vielleicht
> noch etwas Schnickschnack (Foren, Wikis, gegenseitig Nachrichten schicken,
> Newsletter, etc.etc.etc.)

geht es um "Web Content Management" (WCMS) oder geht es im Schwerpunkt um
Document Management (DMS)?

Ich würde mit TYPO3 nicht ansatzweiße etwas umsetzen was in den Bereich DMS
geht.

Du hast zwar mit DAM eine verbesserte Verwaltung digitaler Dokumente, aber
dieser fehlen wichtige Funktionen wie z.B. Versionierung, flexible
Dokumententransformation.

Je genauer spezifiziert wird, desto genauer kann eine Empfehlung sein.

* Intranetportal ?
* Dokumentenverwaltung inkl. Versionierung, Workflows, Transformation, ...?
* ...
* ...

Das Hauptproblem bei vielen Projekten ist, das man sich später  mit dem
Schnickschnack massiv auseinandersetzen muss, das Projekt aufwändig wird,
weil bei Projektstart die falsche Strategie genutzt wurde.

Freundliche Grüße

Sven