[TYPO3-UG Darmstadt] Menüs mit speziellen ID's

Michael Brösdorf michael.broesdorf at web.de
Tue Apr 29 10:04:40 CEST 2008

Hallo zusammen,

ich zermarter mir schon seit Tagen den Kopf ob/wie man so etwas mit Typo3 machen kann:

Es soll ein Text(!)-Menü generiert werden, dessen Hintergrundgrafik für jeden Menüeintrag eine andere ist. Die HTML-Struktur der Menüeinträge sieht ungefähr so aus:

            <a class="menuItem" href="#s"> Seite 1  </a>

            <a class="menuItem" href="#"> Seite 2  </a>

Das zugehörige CSS wäre das hier:

#mni1 {background:transparent url(button_mno1.jpg) no-repeat;}
#mni1 a:hover {background:transparent url(button_mno1_hover.jpg) no-repeat;}
#mni1.mni.active a {background:transparent url(button_mno1_hover.jpg) no-repeat;}

Wie man sieht, erfolgt die Zuweisung der jeweiligen Grafik über die Element-ID (mni1, mni2 etc.).

Mein Problem ist nun, wie kriege ich diese ID per TS in das Menü gerendert?

Grundsätzlich fallen mir 2 Optionen ein:

1. Einfach die Page-ID der jeweiligen Seite verwenden - die ändern sich eigentlich nie, dann kann ich das im CSS entsprechend anpassen.

2. Irgendwie ein Feld im Backend definieren, in dem ich die ID eintragen kann, und das dann im TS verwenden.

Habt' Ihr dazu vielleicht Ideen?

Danke und Gruß,

Michael