[TYPO3-UG Darmstadt] Brauche Hilfe wegen DB-Cache

Jan Nikolaus m at tuxfreak.org
Tue Sep 18 23:39:23 CEST 2007

Monika Heintze wrote:
> Hallo Leute,
>
> ich war zwar leider nicht beim letzten Treffen, da mein GoLive-Termin mir
> nen Strich durch die Rechnung gemacht hat, aber ich bräuchte mal euren
> Rat...
> Und zwar habe ich ein Performance-Problem bei unserer Firmen-Website (die
> noch nicht online ist) und hatte gehofft, es kann mir einer nen Tipp geben,
> wie ich den DB-Cache bei einem Quad-Prozessor mit 4 GB RAM am Besten
> einstelle...
> Der Typo-Cache soll laut unserem Admin erstmal vernachlässigt werden, da er
> [...]

Hallo Monika,

ich würde davon abraten, den Typo3-Cache abzuschalten. Es geht hierbei
nicht nur um die Zugriffsgeschwindigkeit des MySQL-Servers, vielmehr
darum, dass nicht die gesamte Seite jedes Mal neu zusammengesetzt werden
muss.
Bei abgeschalteten Cache muss die jeweils ausgelieferte Seite bei jedem
Zugriff komplett neu aufgebaut werden. Hierbei kannst du nicht nur die
Datenbankzugriffe berücksichtigen, sondern auch die Zeit, die das
PHP-Script zur Bearbeitung braucht. Falls sehr viele Zugriffe
gleichzeitig stattfinden, laufen n PHP-Scripte gleichzeitig für jeden
einzelnen Aufruf.

Gruß Jan

--
mit freundlichen Grüßen,