[Typo3-UG Darmstadt] Java auf geshartem Server mit Typo 3

Sven Wilhelm wilhelm at icecrash.com
Mon Jul 18 14:33:56 CEST 2005

> Ich vermute, dass Java keine libs verwendet - jedenfalls keine linux
> libs - sondern ein statisch gebundenes binary ist. Dann wäre es
> vermutlich möglich, die Anwendung einfach zu starten.
>
> Aber: Ist java wirklich nur ein binary?

Nein. Auszug aus den Bibliotheksabhängigkeiten einer IBM-Java Runtime
Environment.
$ ldd java
  libpthread.so.0 => /lib/tls/i686/cmov/libpthread.so.0 (0xb7fc8000)
  libnsl.so.1 => /lib/tls/i686/cmov/libnsl.so.1 (0xb7fb4000)
  libdl.so.2 => /lib/tls/i686/cmov/libdl.so.2 (0xb7fb1000)
  libc.so.6 => /lib/tls/i686/cmov/libc.so.6 (0xb7e83000)
  /lib/ld-linux.so.2 => /lib/ld-linux.so.2 (0xb7feb000)

> Falls irgendwelche linux libs (z.B. *.so libs) erforderlich sein sollten,
> dann weiss ich nicht, ob ich einen virtuellen Server so konfigurieren
> kann, dass das java binary - z.B. aus PHP heraus gestartet - die libs
> auch in einem meiner Ordner findet und öffnet.
Es kommt drauf an welche Funktionalität von Java du benötigst. Gui oder
reine Logik? Wenn zweiteres, dann könntest Du eine freie
Java-Alternative nutzen und diese statisch bauen.

Wenn die Anforderungen höher sind ggf. auf einen richtigen virtuellen
Server wechseln, da der Aufwand sonst in keinem Bezug zum Arbeitseinsatz
steht.

> Zudem weiss ich nicht, ob dieses Vorgehen bzgl. der Performance
> sinnvoll möglich ist...
Java kann dir schonmal schnell bei gesharten Servern zur
Performancebremse werden, da jeder Aufruf auf Shellebene dir einen neuen
Prozess mit all dem gewohnten Overhead startet.

Gruss Sven