[Typo3-UG Darmstadt] Java auf geshartem Server mit Typo 3

Stefan Pantke s.pantke at g16.net
Mon Jul 18 16:26:03 CEST 2005

Am 18.07.2005 um 14:33 schrieb Sven Wilhelm:

> Nein. Auszug aus den Bibliotheksabhängigkeiten einer IBM-Java Runtime
> Environment.
> $ ldd java

OK. Vielen Dank! Ich sollte wohl selber mal wieder etwas mehr mit Linux
arbeiten ;-)

> Es kommt drauf an welche Funktionalität von Java du benötigst. Gui oder
> reine Logik? Wenn zweiteres, dann könntest Du eine freie
> Java-Alternative nutzen und diese statisch bauen.

Kein GUI, da wir XSL-FO nach PDF transformieren möchten. Also ein
typischer
compute job.

> Wenn die Anforderungen höher sind ggf. auf einen richtigen virtuellen
> Server wechseln, da der Aufwand sonst in keinem Bezug zum
> Arbeitseinsatz
> steht.

Ja. Der Server ist allerdings für einen Kunden, der an dieser Stelle
leider die Entscheidung treffen wird.

> Java kann dir schonmal schnell bei gesharten Servern zur
> Performancebremse werden, da jeder Aufruf auf Shellebene dir einen
> neuen
> Prozess mit all dem gewohnten Overhead startet.

Thx. Da ich momentan keine Anforderung in der Art '50 PDFs pro Sekunde'
sehe, könnten wir ggf. erst mal einfach starten. Aber die Dinge
entwickeln
sich natürlich dann und wann anders als geplant....

Vielen Dank für die ausführlichen Infos und beste Grüße

Stefan