[Datug] eigenen Seitentyp definieren

Sven Wilhelm wilhelm at icecrash.com
Wed Aug 18 16:48:50 CEST 2004

Hallo Patric,

> Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt:
> Alle Seiten mit Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Übungen, ...) sollen
> einheitlich aussehen. Jeder, der eine neue Lehrveranstaltung anlegen
> will, bekommt im Backend ein Formular präsentiert, das er nur mit Inhalt
> füllen muss (Name, Semester, Dozent, ...). Quasi also eine "Klasse"
> Vorlesung, von der Instanzen angelegt werden können.
eine vollwertige Lösung kann ich dir nicht anbieten, aber folgenden
Lösungsansatz.

1. Corporate Identity wird durch Template sichergestellt,
    normaler Benutzer hat kein Zugriff drauf (sicherstellen da RTE etc.
    nach deinen vorstellungen konfiguriert ist)

2. Mit TemplaVoila arbeiten und eigene CONTENTELEMENTE definieren!
    Gegebenenfalls Zugriff auf andere Elemente unterbinden.

> Idealerweise kann man über die einzelnen Felder dann Queries
> formulieren, wie z.B. "zeige alle Vorlesungen eines Semesters" oder
> "zeige alle Datenbanken I Vorlesungen". Diese (vordefinierten) Queries
> sollen dann als Webseite im Frontend abrufbar sein.
Auch denkbar, speziell im Lehrveranstaltungsbereich eine vernünftige
Extension dafür zu entwickeln (kann ja in 1. Generation rudimentär sein,
und mit den Erfahrungen wachsen).
Gerade wenn du mit den Informationen intensiver arbeiten möchtest (also
mehr als nur eine Sicht darauf) wirst du wahrscheinlich mit der
Extension besser fahren. Ausserdem könnte diese ein sehr guter Anschub
für Typo3 im Educationbereich darstellen.

Gruss Sven