[Datug] eigenen Seitentyp definieren

Patric Kabus pkabus at dvs1.informatik.tu-darmstadt.de
Wed Aug 18 16:21:24 CEST 2004

Hallo allerseits!

Wie kann ich meinen Kollegen vordefinierte Webseiten bereitstellen, die
sie dann nur mit Inhalt füllen müssen?

Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt:
Alle Seiten mit Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Übungen, ...) sollen
einheitlich aussehen. Jeder, der eine neue Lehrveranstaltung anlegen
will, bekommt im Backend ein Formular präsentiert, das er nur mit Inhalt
füllen muss (Name, Semester, Dozent, ...). Quasi also eine "Klasse"
Vorlesung, von der Instanzen angelegt werden können.
Idealerweise kann man über die einzelnen Felder dann Queries
formulieren, wie z.B. "zeige alle Vorlesungen eines Semesters" oder
"zeige alle Datenbanken I Vorlesungen". Diese (vordefinierten) Queries
sollen dann als Webseite im Frontend abrufbar sein.

Viele Grüße,
Patric