[TYPO3-UG Bremen] Menü als Formular

Patrick Rodacker patrick.rodacker at the-reflection.de
Thu Mar 30 00:13:29 CEST 2006

Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine bestimmtes Problem, welches ich zur Diskussion
stellen möchte. Und zwar will ich folgendes realisieren.

Auf jeder Seite eines TYPO3 Systems, welche ein Formular enthält, sollen
sämtliche Navigations-Links dieses Formular abschicken. Dadurch wird das
Speichern der Daten auch dann ermöglicht, wenn der eigentliche Submit
Button nicht explizit gedrückt wurde. Bereits eingegebene Daten gehen
nicht verloren.

Die Funktionalität soll auch bei deaktiviertem JavaScript zur Verfügung
stehen, woraus sich für mich folgende Fragen ergeben:

1. Wie rufe ich die Verarbeitung von eingehenden Formulardaten vor dem
Rendern der aktuellen Seite auf? Kann ich da über die TS Einstellung
'config.pageGenScript' entsprechende Funktionalitäten einbinden, oder
gibt es noch einen besseren Weg?

2. Wie lasse ich z.B. die Elemente der aktuellen Hauptnavigation nicht
als Text-Links (TMENU) oder verlinkte Bilder (GMENU), sondern als Submit
Buttons rendern? Zusätzlich müsste die id der jeweiligen Seite als
verstecktes <input>-Feld mit übertragen werden. Nach dem Verarbeiten der
Formulardaten müsste dann die Seite mit genau dieser id gerendert werden.

Für Ideen und Anregungen bin ich dankbar.

Besten Gruß