[TYPO3-UG NRW] was erwartet ihr?

Bernd Wilke 19m0nyq02 at sneakemail.com
Sun Nov 18 17:35:01 CET 2007

Ich nehm jetzt mal diesen Beitrag um die Diskussion ein bisschen weiter zu
bringen.
Mein Beitrag vom 7.11. sollte keine Anklage sein, auf die sich jeder
verteidigen muss, warum er an bestimmten Terminen nicht beim Treffen war.

Mir ging es um eine allgemeine Terminabsprache.
Wie z.b Ingo anmerkte:
> Ich meine, man sollte überlegen, ob wir nicht das ganze in Form von
> Treffen in der Woche, abends veranstaltet. Wenn dann mal was längeres in
> form eines Workshops anliegt dann könnte man auch mal Samstags und
> Sonntags das machen, dann stehen wir auch gerne mit Vorlauf bereit.

Natürlich ist ein Treffen während der Woche auch möglich. Da frage ich mich
dann aber:
Wieviel Leute haben noch während der Woche Zeit zu einem gemeinsamen
Treffen nach Düsseldorf(?) zu kommen?
Und was für Themen kann man dann in der engeren Zeit behandeln?
Reine Einzel-Problem-Lösungen?

und damit sind wir beim Thema: welche Inhalte sollen in der UG-Behandelt
werden?
das geht dann unten weiter.

On Thu, 08 Nov 2007 14:10:37 +0100, Michael Schulte wrote
with subject "Re: [TYPO3-UG NRW] was erwartet ihr?":

> [...]
>
> - Jede Lösung, die ich kenne hatte das Problem, daß man abhängg ist.
>    Das bedeutet, daß die Räumlichkeiten immer in Abhängigkeit von
>    bestimmten Personen genutzt werden können.
>    Wenn dieser Personenkreis am dem Termin nicht telnehmen kann, wird
>    krampfhaft nach einer Alternative gesucht. Und das führt eben
>    auch dazu, daß die Anzahl der Teilnehmer gesunken ist.
>    Deshalb wäre es meiner Meinung nach sinnvoll Räumlichkeiten zu nutzen,
>    die unabhänbgig von den Mitgliedern der UG genutzt werden können.
>    Vielleicht sollte man nach einem passenden "unabhängigen" Raum,

Ich bin offen für Vorschläge. Ich habe jetzt ein paar Anfragen an
Räumlichkeiten rausgeschickt und leider keine Antworten erhalten.

Wer mir Infos über Lokalitäten geben kann, die einen Internetzugang,
idealerweise mit Rechner und Beamer oder mehreren Monitoren zu möglichst
k(l)einem Geld geben kann möge sich bitte dringend melden.
Wer weiß von anderen Computer-UserGroups, die sich treffen? wer? wo? wann?
wie?
Gibt es irgendwo Unterstützung für Vereine oder nicht-kommerzielle
Interessenmgemeinschaften?

Das kann letztendlich auch bedeuten, dass wir Raummiete und/oder
Verzehrzwang haben.
Ich glaube aber nicht, dass wir eine Raummiete von zb. 100€ abdecken
können. (200€-300€ für einen Tag mit Internetzugang und Beamer halte ich
dabei für realistischer)

> Desweiteren ist das UG-Treffen zu einem Problemlösungstag geworden.
> Ich würde es begrüssen, wenn dort eine andere Richtung eingeschlagen
> wird. So wie ich das verstanden habe, bestand die ursprüngliche Idee
> darin, Vorträge zu halten und eventuell Projekte mit interessanten
> Themen durchführen (vergleichbar Mastertemplate).
> Vielleicht sollte man noch einmal klären, was man zukünftig themenmäßig
> macht und sich einig werden, wie es weiter geht.

Das sehe ich auch. Bin aber auch etwas zerissen zwischen dem Bedarf und dem
Ideal.
Ideal wäre jedesmal ein schöner ausführlicher Vortrag zu einem Thema.
Aber: a) wer hält den Vortrag?
b) wer ist daran interessiert?
c) warum sind bisherige Vorträge nirgendwo festgehalten worden um zu zeigen
was es Tolles in der UG gibt / das Wissen nicht nur so vom Winde verwehen
zu lassen?

Die UG sollte mMn auch eine Anlaufstelle für Einsteiger sein und die wären
mit solchen Vorträgen sicher überfordert.
Deren Bedarf ist sicher eher ein Problemlösungstag.

Natürlich wäre auch ein Thema pro Treffen interessant. Aber bisher gab es
zumindest kein erkennbares Interesse an bestimmten Themen, zu denen dann
Vorträge hätten vorbereitet werden können.
Ich kann natürlich auch ganz undemokratisch jedes Treffen unter ein
Motto/Thema stellen und dann sehen wir mal was dann passiert.
Ich fürchte aber dass es dann bestenfalls Fragen, aber nicht unbedingt
Antworten gibt, da keiner die Zeit gefunden hat mal das eine oder andere
erst auszuprobieren um es dann präsentieren zu können. (belehrt mich bitte
eines besseren).

Versuchsweise:
"Beim nächsten Treffen geht es um die Entwicklung eigener Extensions".

Eine gemeinsame Entwicklung von allen UG-Mitgleidern wäre auch etwas
schönes, aber siehe Mastertemplate: monatelang passiert nichts und es
schreckt auch ab immer wieder die gleichen Diskussionen zu führen.
Meine Erfahrung dabei war: es gibt nur wenige Leute, die bereit sind auch
etwas in die Community beizutragen.

Mathias hatte ja mal die Idee die UG-Treffen für Qualitiy-Aktionen
(reviews) zu nutzen. Wer würde denn bei so etwas mitmachen und mal einen
Tag oder gar ein ganzes WE der Community zur Verfügung stellen? (bitte
keine Diskussion, "ja, aber mein Wissen...")

Diese Idee der Aktiv-Treffen ist schon mehrfach aufgetaucht (zuletzt auch
in der NG TYPO3.german
(http://lists.netfielders.de/pipermail/typo3-german/2007-November/041076.html)
Da ich nicht so aktiv in der TYPO3-Basis drin bin wäre die Frage ob jemand
irgendwo Konzepte hat, in die die UG einsteigen kann.

> Die beiden Punkte könnte man dann ja mal am 24.11.2007 klären, wobei im
> Vorfeld eine rege Diskussion stattfinden kann, damit nicht alle Details
> am 24. besprochen werden müssen und auch nicht allzuviel Zeit drauf
> gehen wird.

ich hoffe die Diskussion hiermit mal wieder zu aktivieren.

> Viele Grüße
>
> Michael

ich weiß von mehreren Leuten, dass sie hier lesen (Mailingliste oder NG
abboniert haben), sich aber bisher nicht/nicht mehr mit Beiträgen melden
oder zu Treffen erscheinen.
Für mich sieht das so aus, als ob Interesse da ist, aber noch nicht das
passende Thema dabei war.
Diese Diskussion sollten aber nicht nur die Leute führen, die öfters bis
regelmäßig bei den Treffen dabei sind. Für die scheint ja etwas dabei zu
sein. Ich frage hier auch: was fehlt den Leuten, die nicht dabei sind?

Bernd

--
Don't ask what the TYPO3-community can do for you.
Ask what you can do for the TYPO3-community.