[TYPO3-UG NRW] was erwartet ihr?

Michael Gnessner typo at epoche-napoleon.net
Wed Nov 7 22:16:27 CET 2007

Hallo Bernd,

> Hallo in die Runde und alle (heimlichen) Mitleser,
>
> ich bin besorgt über das langsame Sterben dieser UG.
>
> als kleine Erinnerung:
>
> die UG versucht sich regelmäßig am letzten Samstag eines
> jeden Monats zu treffen. Sicherlich gibt es immer wieder mal
> etwas anderes das auch an diesem Termin liegt, wer aber
> Interesse an der UG hat sollte es mMn schon schaffen sich
> diesen Termin dafür frei zu halten.
Leider gibt es immer wieder Termine, die man leider nicht verschieben kann,
so wie z.B. bei mir für das letzte T3-UG-Treffen. Durch einen Zulieferer
meines kleinen Projektes veranlasst, musste ich an diesem Tage nach Weimar.
Ich hätte gerne am Treffen teilgenommen, aber diesr Termin war
unaufschiebbar...

> [...]
> unberechenbar, auch wenn die Einladung meist nur eine Woche
> vorher hier gepostet wird.
> Das soll ja eigentlich nur eine kleine Erinnerung sein.
>
> Grundsätzlich gilt aber auch:
> Falls Interesse an einem anderen Termin (Tag, Stunde) besteht
> läßt sich auch darüber diskutieren.

> Genauso kann natürlich auch diskutiert werden wo das ganze
> statt findet.
> Ich finde es zb. Schade dass MFC sich seit Monaten noch nicht
> mal mehr
> dazu äußert ob deren Räumlichkeiten für ein Treffen zur
Seit ich dabei bin, und das ist ja erst seit Jahresanfang ist die Raumfrage
stets dagewesen. Das MFC sicherlich nicht immer bereit ist, diese
Räumlichkeiten für uns zur Verfügung zu stellen - für diese Aktion muss halt
auch dort Personal bereit stehen - ist verständlich. Eine Lokalität in
Düsseldorf bietet sich natürlich an und wäre für die meisten von uns wohl
auch zentral zu erreichen.

> in diesem Snne:
> Was ist mit dem Novembertreffen?
Nach bisherigen Planungen bin ich wieder mit von der Partie.

Deine Frage in der Überschrift "was erwartet ihr" finde ich übrigens sehr
gut. Gerade bei den unterschiedlich gemischten Publikum das zu den
Stammtischen kommt, ist es sicherlich schwer, dies alles unter einen Hut zu
bringen. Ich selbst bin mir nicht ganz sicher was ich von den UG-Treffen
erwarten soll oder kann. Das mag sicherlich daran liegen, das ich - da
Hobby-Webmaster - andere Interessen und Schwerpunkte habe, als die meisten
in der Gruppe, die damit einen Teil ihres Lebensunterhalts verdienen wollen
oder müssen.
Durch die UG-Treffen habe ich sicherlich die eine oder andere Anregungen
mitgenommen, die ich dann so oder in ähnlicher Form realisieren konnte. Aber
was bei mir am wichtigsten war, ich habe einen ersten oberflächlichen
Einstieg erhalten, ohne den ich sicherlich irgendwann das Tool TYPO3 nicht
mehr benutzt hätte, sondern auf einfachere Alternativen umgestiegen bin.

Beste Grüße
Micha