[TYPO3-UG NRW] TYPO3-Hoster: Eure Meinung/ Wissen ist gefragt

JoH asenau info at cybercraft.de
Tue Jun 12 12:46:38 CEST 2007

> da fehlen mir noch ein paar wichtige Infos:
> Webspace, max. Preis usw.

Webspace ist wohl eher irrelevant, weil das Zeug bei dem geplanten Umfang eh
auf einem eigenen Server laufen sollte.

> Zur Zeit nehme ich dedizierte managed Server unter die Lupe. Die gibt
> es z. B. bei Hetzner, Domainfactory und 1und1. Für meinen Bedarf
> (40.000 page views) muss ich dann allerdings zwischen 130 und 200 EUR
> pro Monat anlegen.

Was ein durchaus akzeptables Preis/leistungs Verhältnis ist.
Wobei die wichtigen Fragen eher lauten sollten:
Brauche ich bei 40.000 Views am Tag bereits extrem viel Rechenpower und wenn
ja, warum?
Im Schnitt wären das alle 2,16 Sekunden ein View, was noch nicht wirklich
fett ist.
Die Frage lautet also immer: Wieviele werden in Stoßzeiten maximal zu
erschlagen sein?
Je nach Antwort wird es nämlich bei einem einzelnen Server schon eng,
speziell wenn da ein TYPO3 hinten dran läuft und die Seiten nicht alle aus
dem Cache kommen können, weil z.B. eingeloggte User dynamisch erzeugte
Inhalte zu sehen bekommen sollen.
Sinnvoll wäre ggf. über separate Server für Apache und MySQL nachzudenken.
Wichtig ist vor allem der Speicher und weniger die CPU, damit ausreichend
Platz für z.B. eaccelerator und andere Caching Mechanismen zur Verfügung
steht, die dann nicht auf die Platte zugreifen müssen.
Da die Festplatte dennoch der Flaschenhals sein kann, sollten Raids nicht
nur aus 2 gespiegelten Platten (Raid 1) bestehen sondern auch auf
Performance ausgelegt sein. Also mindestens 2 x 2 Platten (Raid 0+1 oder
Raid 10). Software Raids sind eher untauglich. Daher fallen eigentlich alle
Standard 1&1 Server ob managed oder nicht schon raus, weil dort in den
unteren Preisklassen nicht mal ein Hardware-Controller drin ist und selbst
bei den größeren Babies gibt es maximal 2 Platten. Für eine TYPO3
Testumgebung oder kleinere Projekte mit weniger Ansturm sind sie aber
dennoch zu empfehlen.

Schaut Euch dazu auch mal dieses PDF an, das Dmitry auf den Developer Days
gezeigt hat:
http://t3dd07.typo3.org/fileadmin/slides/Optimizing-TYPO3-performance.pdf

HTH

Joey