[TYPO3-UG NRW] Problem mit Extensions

Bernd Wilke 19m0nyq02 at sneakemail.com
Fri Jul 7 19:35:40 CEST 2006

On Fri, 7 Jul 2006 15:41:16 -0000 (GMT), me at tonguesofdestruction.com wrote
with subject "[TYPO3-UG NRW] Problem mit Extensions":

Hallo Oliver,

zuerst mal:
falsche Gruppe.
solche fachlichen Fragen sind aus zwei Gründen besser in news:typo3.german
bzw. news:typo3.english aufgehoben:
1. diese Gruppe ist hauptsächlich für Terminabsprachen der (lokalen)
Treffen da
2. die Anzahl der Leser sind in den obigen Gruppen wesentlich größer. Die
Chance eine Antwort auf eine Frage zu bekommen dementsprechend höher.

> [...]
>
> "Warning: mkdir(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose
> uid/gid is 2147/2147 is not allowed to access
> /mounted-storage/home2/sub002/sc11179/www/v4/typo3conf/ext/static_info_tables
> owned by uid/gid 99/99 in
> /mounted-storage/home2/sub002/sc11179/www/v4/t3lib/class.t3lib_div.php on
> line 2459
> Extension Manager
> Extension import results
> Error: The directory
> "/home2/sub002/sc11179/www/v4/typo3conf/ext/static_info_tables/doc/" could

safemode ist ein übles Thema, da es die Ausführung von externen Programmen
verhindert. Bei einigen providern hat man dadurch keine Chance TYPO3
vernünftig ans Laufen zu bekommen.
in erster Linie gibt es beim Aufruf von ImageMagick/GraficsMagick Probleme.
für die Verzeichnisoperationen gibt es mMn eine Option im Install um auf
PHP-Funktionen zurückzugreifen.
Natürlich kannst du dann immer noch auf Probleme mit den (UNIX-)Rechten
stoßen.

> Nachgeschaut und aha! Das Skript installiert das die Rechte nicht bei mir
> liegen sondern beim Webserver, was mir aber nun mal so garnichts bringt da
> ich ja die Rechte benötige, in diesem Fall habe ich das mal manuell
> gemacht aber wenn ich das nochmal versuche sagt der mir wieder dasselbe.
> Heißt also er kann es zwar löschen aber das Installationsskript für
> Extensions setzt die falschen Rechte.

hm, eigentlich ist Webserver schon der richtige Besitzer, schließlich läuft
das PHP unter dem User Webserver (oder wie der auch immer heißt)
Wenn du jetzt die Verzeichnisse per FTP oder SSH erzeugt hast könnte es dem
Webserver verboten sein darin irgendetwas zu machen.

> Frage: Kann ich das ändern, also das die Überprüfung wegfällt oder das die
> Rechte direkt an mich vergeben werden? Wenn ja wie?

solltest du wohl eher nicht machen. s.o.

Für den Anfang ist vielleicht ein Account bei einem TYPO3-Provider
angesagt. Einige Provider stellen dir solch einen Account auch probeweise
(=kostenlos) für einen Monat zur Verfügung.
Vorteil: Die Installation funktioniert garantiert und du musst dich auch
nicht mit Serverkonfiguration und -rechten rumschlagen.

Bernd
--
http://www.bernd-wilke.net