[TYPO3-UG NRW] Problem mit Extensions

me at tonguesofdestruction.com me at tonguesofdestruction.com
Fri Jul 7 17:41:16 CEST 2006

Hallo!

Also meiner einer ist relativ neu in Sachen Typo3 und wollte mal schauen
wie dieses System so ist, Installation habe ich nun doch endlich
erfolgreich hinter mich gebracht. Nun ja jetzt hängt es am
Extension-Manager.

Und zwar will ich über Import eine Extension via Netz oder "von System zu
System", also via Upload, installieren kommt bei mir eine Fehlermeldung:

"Warning: mkdir(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose
uid/gid is 2147/2147 is not allowed to access
/mounted-storage/home2/sub002/sc11179/www/v4/typo3conf/ext/static_info_tables
owned by uid/gid 99/99 in
/mounted-storage/home2/sub002/sc11179/www/v4/t3lib/class.t3lib_div.php on
line 2459
Extension Manager
Extension import results
Error: The directory
"/home2/sub002/sc11179/www/v4/typo3conf/ext/static_info_tables/doc/" could
not be created..."

Nachgeschaut und aha! Das Skript installiert das die Rechte nicht bei mir
liegen sondern beim Webserver, was mir aber nun mal so garnichts bringt da
ich ja die Rechte benötige, in diesem Fall habe ich das mal manuell
gemacht aber wenn ich das nochmal versuche sagt der mir wieder dasselbe.
Heißt also er kann es zwar löschen aber das Installationsskript für
Extensions setzt die falschen Rechte.

Frage: Kann ich das ändern, also das die Überprüfung wegfällt oder das die
Rechte direkt an mich vergeben werden? Wenn ja wie?

Besten Dank schon mal!

-Oliver