[TYPO3-UG NRW] Problem mit Extensions

Franz Holzinger franz at fholzinger.com
Mon Jul 17 14:48:21 CEST 2006

Hallo Oliver,

> Und zwar will ich über Import eine Extension via Netz oder "von System zu
> System", also via Upload, installieren kommt bei mir eine Fehlermeldung:
>
> "Warning: mkdir(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose
> uid/gid is 2147/2147 is not allowed to access
> /mounted-storage/home2/sub002/sc11179/www/v4/typo3conf/ext/static_info_tables
> owned by uid/gid 99/99 in
> /mounted-storage/home2/sub002/sc11179/www/v4/t3lib/class.t3lib_div.php on
> line 2459
> Extension Manager
> Extension import results
> [...]
In php.ini
safe_mode = Off
safe_mode_gid = Off

eintragen.

Allerdings wird der Server dann etwas unsicherer.
Also ggf.
safe_mode_gid = On
lassen. Und am besten nachts oder stündlich Cron-Jobs laufen lassen, die
die Rechte an den Dateien im TYPO3-Verzeichnis der Gruppe des
FTP-Benutzers oder dem FTP-Benutzer zuordnen. Allerdings müßte auch der
Apache dieser Gruppe angehören oder zumindest auf die Dateien unter ext
Schreibrechte haben.

Gruß,

Franz