[TYPO3-UG NRW] Dokumentation gesucht

Maurus Blank maurus at rman2.de
Wed Apr 12 09:15:13 CEST 2006

Hallo Board,

Bernd Wilke schrieb:

> man hole sich das Source-Paket und lege es im Webspace ab.
> Dann noch das Dummy-paket und schon kann es los gehen.
> soweit solltest du die Beschreibung auch irgendwo in deutsch finden.

Soweit so gut, ich musste erst verstehen das man die Dateien einfach nur
auf den Server kopiert und danach mit dem Setup-Tool weiter arbeiten kann.

> (http://<domain></installpath>/typo3/install) und das gibt es meines
> Wissens nach nicht in deutsch.

Das ist auch nicht so schlimm. Ich habe eine aufwändigere Installation
erwartet und hätte in diesem Falle darüber gerne eine Doku gehabt, aber
die vier Zeilen habe ich auch in Englisch abarbeiten können. Mein
Englisch ist schon OK, es reicht wohl auch noch für den Rest und trägt
mich um die Welt ;-) Und in dem Setup-Tool ist ja jeder Punkt
hinreichend erklärt, passt also schon.

> im ganzen unterscheidet sich TYPO3 V4 nicht so sehr von vorherigen
> Versionen.

Ah, jetzt ja! Gut zu wissen und eine Erklärung dafür das es explizit
keine Doku für die 4rer gibt ...

> Daher einfach ans Werk und los geht 's :-)

Schenau, es geht schon los...

> Und wenn's trotzdem nicht klappt: nochmal suchen und fragen :-)

Jou, Danke, werde erstmal versuchen alleine so weit wie möglich zu
kommen, das werde ich schon hinbekommen. Andere CMSe sind ähnlich
aufwändig einzurichten, man muss es nur abarbeiten. Das Templating gibt
i.d.R. erst den richtigen Kick.

> vielleicht können wir ja auch beim nächsten Treffen (am 29.4. ?) mal eine
> Neuinstallation und ein Update (ug.typo3-nrw.de?) in der Gruppe vormachen?

Nun, ich denke ich werde es schon so hinbekommen, so lange ich hier
jemanden fragen kann. Das Treffen wäre in Aachen, nicht? Ist mir ehrlich
gesagt etwas zu weit... Oder war es Düsseldorf? Es führt kein Weg von
Köln nach Düsseldorf... so sagt man hier...

> oder der Kölner Stammtisch macht es dir morgen vor? Lebt der Kölner
> Stammtisch noch? hab lange nichts mehr davon gehört.

In Köln leben ja bekanntlich viele Stammtische, aber der... ;-) Man
weiss es nicht. Nehme ich nen anderen... Schade, der Stadtgarten ist
direkt bei mir um die Ecke, wäre praktisch gewesen.

Vielen Dank bis hierhin und auf bald,

Maurus