[TYPO3-UG NRW] Dokumentation gesucht

Bernd Wilke 19m0nyq02 at sneakemail.com
Tue Apr 11 15:37:42 CEST 2006

Hi Maurus,

On Tue, 11 Apr 2006 12:10:52 +0200, Maurus Blank wrote
with subject "[TYPO3-UG NRW] Dokumentation gesucht":

> Hallo,
>
> Neu in der Runde gleich mit dummen Fragen: Ich suche eine möglichst
> deutschsprachige Doku und Installationsanleitung zu Typo3 4.0.

so einfach ist das vielleicht nicht. oder doch?
ich habe gerade ein neues Typo3 V4.0 aufgesetzt.
Eigentlich mit dem üblichen Verfahren:

man hole sich das Source-Paket und lege es im Webspace ab.
Dann noch das Dummy-paket und schon kann es los gehen.
soweit solltest du die Beschreibung auch irgendwo in deutsch finden.

Dann ist aber erstmal englisch angesagt:
jetzt kommt nämlich das install-tool
(http://<domain></installpath>/typo3/install) und das gibt es meines
Wissens nach nicht in deutsch.

dort sind die wichtigsten Einstellungen zu machen (Passwörter,
Datenbank-anbindung, Tabellen-importieren, Pfade, ...)
wenn du dort dann einen admin-user angelegt hast kann es im TYPO3-BE
losgehen: http://<domain></installpath>/typo3

vermutlich findest du aber auch deutsche Erklärungen für all die vielen
englischen Optionen.

im ganzen unterscheidet sich TYPO3 V4 nicht so sehr von vorherigen
Versionen. Im Install-tool ist durch einen zusätzlichen Punkt
(update-wizard, der für neu-Installationen wohl überflüssig ist) das Menü
etwas verschoben, die Inhalte sind aber fast identisch.

aber vielleicht reicht dein englisch auch so um die wichtigen Punkte des
Install-tools der Reihe nach durchzugehen (1,2,4,5). Die meisten
Einstellungen müssen wohl nicht geändert werden.

Daher einfach ans Werk und los geht 's :-)

Und wenn's trotzdem nicht klappt: nochmal suchen und fragen :-)

vielleicht können wir ja auch beim nächsten Treffen (am 29.4. ?) mal eine
Neuinstallation und ein Update (ug.typo3-nrw.de?) in der Gruppe vormachen?

oder der Kölner Stammtisch macht es dir morgen vor? Lebt der Kölner
Stammtisch noch? hab lange nichts mehr davon gehört.

Bernd