[Typo3-UG NRW] Mail von meta3.at

Tove Ditlevsen nomail at wwwwwwwwweb.de
Thu Aug 4 21:19:09 CEST 2005

Flint Stelter schrieb:

> soweit ich es verstanden habe, kann im Zusammenhang mit GPL´ed  software
> eigentlich nur dreierlei für Hartgeld angeboten werden:
> 1. der physikalische Prozess des Kopierens auf ein Medium
> 2. Installation / support o. eine Garantie
> 3. Dokumentation

Nein, du darfst diese verkaufen.
http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/ch017.html

Aber das Thema ist eigentlich durch, das Netz ist voll davon.

> Habe mal was in der engl. Liste gelesen, wo Kasper selbst meinte,
> allein nicht lauffähige, mit T3 verzahnte (nutzt die API) Software  sei
> automatisch GPL´ed, und müsse theoretisch freigegeben werden.

Nein

> Zu diskutieren ob man das jetzt auf Herausgabe pochen / klagen kann  ist
> mir dann aber zu müßig, da hoffe ich, wie gesagt, auf einen  Präzedenzfall.
> Fakt ist, GPL basiert auf geben und nehmen, und die meisten nehmen nur.
> Und *das* stört mich allerdings.

Fakt ist, das viele geben, und gegeben haben, aber der arogante
Maintainer hat dieses nicht eingebaut.

Aus diesem Grund sind die ganzen Forks entstanden.
Zuletzt erst ubuntu, wo auch gleich ein ganzes Team mitgegangen ist.

Tove