[Typo3-UG NRW] Mail von meta3.at

Flint Stelter stelter at ddas.de
Thu Aug 4 14:03:31 CEST 2005

Am 04.08.2005 um 13:51 schrieb JoH:

>  ... und darf demzufolge auch verkauft werden ...

GPL software darf nicht verkauft werden, allenfalls support Einheiten.
http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html
"Free software foundation" - open source bedeutet nicht gleich GPL.

> Wird doch im Bereich Acessibility ebenso gemacht.
> Da zahlst Du mal eben circa 3.000 Euronen für ein bißchen XHTML und
> CSS
> output.
>
> Ob das nun Sinn macht, etwas zu verkaufen, das der erstbeste Kunde
> gemäß GPL
> weiterverschenken darf, sei mal dahingestellt.

also in der Realität ist es eher anders herum.
eine custom extension wird hergestellt, und der Kunde wird etwas,
wofür er die Entwicklung berappt hat, i.d.R. nicht veröffentlichen,
oder einer Veröffentlichung widersprechen.
insofern wird Firma XYZ versuchen  eine individuell erstellte
extension schon das eine oder andere mal zu verkaufen.
Ob das rechtens ist, steht auf einem anderem Blatt.
Aber wer wird sich schon einen Anwalt nehmen, und software freiklagen?
Ich hoffe noch auf einen Präzedenzfall!

> Wer meint, dafür Geld ausgeben zu müssen, soll es halt tun.

Wie gesagt, das sponsoring stört niemanden, der Verzicht auf
Veröffentlichung schon.

gruß
flint