Re: [Typo3-UG NRW] PNGs in dynamischen Menüs

19m0nyq02 at sneakemail.com 19m0nyq02 at sneakemail.com
Mon Nov 15 01:23:14 CET 2004

Hi Paul,
am Samstag, 13. November 2004 schriebst du zum Thema "PNGs in dynamischen Menüs":

> Hi an alle!
>
> Mit der Option transparentBackground lassen sich in Typo3-Menüs
> PNG-Grafiken mit AlphaBlending erzeugen, was nicht nur toll aussieht
> sondern dem Designer auch noch ein gutes Stück Gestaltungsfreiraum
> gibt.
>
> Natürlich funkt da der Internet Explorer mangels korrekter
> PNG-Implementation
> dazwischen. Dies lässt sich jedoch durch einen einfachen Schnippsel
> JavaScript-Code beheben und dann kommen auch IE-User in den Genuss von
> PNG-Alpha-Blending.

> [...]
tja. Menüs haben wir nicht mit PNG benutzt, aber für unser Logo
(konkret der Schatten) haben wir Alphablending nutzen wollen. Im IE
gabs natürlich nur eine graue Fläche und von dem Javascript-Trick
habe ich bisher noch nichts gehört, würde ich aber auch nicht nutzen
(gerade beim IE müßte jeder sicherheitsorientierte Anweder Javascript
deaktivieren).
Das Logo wird im Template eingebunden:

page.10.marks.LOGO = IMAGE
[browser = msie]
page.10.marks.LOGO.file = fileadmin/image/logo/logo2e.gif
[else]
page.10.marks.LOGO.file = fileadmin/image/logo/logo.png
[end]

wie du siehst, müssen sich alle Besucher, die den IE benutzen und die
Seite ansehen mit einer Notlösung zufriedengeben: nämlich einem GIF,
das natürlich nur halb so gut aussieht. Aber immer noch besser als
ein PNG im grauen Kasten.

mit einer Browserweiche im Template könnte man natürlich auch zwei
Menüs realisieren: einmal PNGs einmal GIFs. Ohne Javascript und
zumindest mit Transparenz (wenn auch nicht Alphablending)

viel Spaß
Bernd