[Typo3-UG NRW] PNGs in dynamischen Menüs

modstyle modstyle at pulse-art.de
Sat Nov 13 09:14:57 CET 2004

Hi an alle!

Mit der Option transparentBackground lassen sich in Typo3-Menüs PNG-Grafiken
mit AlphaBlending erzeugen, was nicht nur toll aussieht sondern dem
Designer auch
noch ein gutes Stück Gestaltungsfreiraum gibt.

Natürlich funkt da der Internet Explorer mangels korrekter
PNG-Implementation
dazwischen. Dies lässt sich jedoch durch einen einfachen Schnippsel
JavaScript-Code
beheben und dann kommen auch IE-User in den Genuss von PNG-Alpha-Blending.

Das Problem an der Geschichte: Aus irgendeinem Grund funktioniert dieser
JavaScript-Code
nur, wenn man mit irgendeinem Graphikprogramm (z.B. Photoshop) PNGs mit
Transparenz
erzeugt, die von Typo3 für das Menü erzeugten PNGs zeigt der IE so
mangelhaft an wie
ohne JS-Trick.
Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass ImageMagick eventuell nicht
ganz korrekte PNGs
erzeugt aber in Browsern, in denen PNG eingebunden ist (z.B. Mozilla)
funktionieren auch die
Menüs so wie sie sollen.

Meiner Meinung nach liegt die Schlussfolgerung nahe, dass dynamisch
eingebundene Graphiken,
die von Typo3 erzeugt wurden nicht durch das JavaScript angesprochen
werden können.

Da PNG ein zukunftsweisendes Format ist, denke ich ist es sehr wichtig
hierfür eine sinnvolle
Lösung zu finden. Wenn ich richtig informiert bin, hat Microsoft für
Version 7 des IE sogar
geplant PNGs korrekt einzubinden, aber das kann noch Jahre dauern.

Falls sich jemand schonmal mit diesem Thema befasst hat oder Ideen dazu
hat wäre ich
über eine Antwort sehr dankbar.

Hoffe meine Beschreibung war verständlich!

MfG

modstyle // Paul