[TYPO3-german] Kreuzstaging

André Spindler typo3 at andre-spindler.de
Mon Jul 8 20:55:26 CEST 2019

Hallo in die Runde.

So ganz kann ich das aber auch nicht stehen lassen.
Beispiel: In eine bestehende Website kommt ein News-Modul nachträglich
rein. Fluid-Templates, CSS, usw steht alles in den Dateien einer
Setup-Extension und lässt sich wunderbar versionieren.
Aber was machst du mit den ganzen funktionellen Seiten? Wo konfigurierst
du Detail-Seite, Liste und Ablageordner? Alle Seiten-IDs in allen
Plugins? Am besten auch noch für alle Sprachen?
Und sagt jetzt bitte nicht ja - denn damit hast du die
News-Konfiguration in Plugins vorgenommen und damit in der Datenbank
stehen und nicht in versionierten Dateien.

Letztlich läuft es so:

Variante A - Datenübernahme LIVE->DEV:
Sofern das leicht machbar ist, Kopieren wir Datenbank und den fileadmin
von LIVE nach DEV. Mit TYPO3 9 müssen noch nicht mal Domain-Records
(falls vorhanden) umgestellt werden. Die gibt es nicht mehr.
VOR dem Kopieren werden neue "Dummy-Seiten" versteckt angelegt. Nach dem
Kopieren wird in DEV das Feature implementiert, es sind ja alle
relevanten IDs vorhanden. Und wenn es fertig ist, kommt es per
Repository ins LIVE-System und wird nach finaler Content-Befüllung Live
gestellt. Fertig.

Variante B - TYPO3_CONTEXT:
Sofern das Überschreiben von DEV mit LIVE nicht so leicht machbar ist,
kann dieses Szenario greifen. TYPO3_CONTEXT ist bei uns IMMER gesetzt.
Dann werden in DEV und LIVE die Seiten mit unterschiedlichen IDs
generiert und im Typoscript über eine CONTEXT-Abfrage für DEV und LIVE
unterschiedlich konfiguriert. Fertig. Sofern dann ab und zu tatsächlich
auch mal wie bei A alles kopiert wird, müssen die Weichen dann halt
angepasst werden.

Viele Grüße,
André Spindler