[TYPO3-german] Kreuzstaging

_doc _doc at freenet.de
Mon Jul 8 19:01:38 CEST 2019

Hallo Rainer,

Die Antwort von Marcus ist falsch, sofern man sich an die Regel der
stricten Trennung von Inhalten und Code hält. Der Code und die
Konfigurationen sollte sich dann nur in Dateien finden lassen, die man
z.B. mit GIT versionieren kann.

Was optimierst du denn auf DEV? Normalerweise kann alles zur
TYPO3-Optimierung in Dateien ausgelagert werden. Eine gute
TYPO3-Aufsetzung enthält keine Configurationsdaten in der Datenbank
(bzw. fast keine). TypoScript, TSConfig, Templates,
BackendKonfigurationen, ... ist ausgelagert in Extensions und Dateien,
die man zum Beispiel unter git versioniert.  In der Versionierung Git
habe ich einen Brach Master und einen Develop, wenn alle Einstellungen
im Develop-Branch gut sind, merge man die Version in den Master-Branch.
Dann lädt man die Dateien aus dem Master-Branch auf den Server. Am
besten per ssh-Tunnel mit einem Upload-Programm wie Magallanes v4 -
Documentation, um Uploadfehler und Down-Zeiten klein zu halten. (Ich
habe extra unter Windows ubuntu installiert, um dies privat machen zu
können.)

Wenn man natürlich alles TypoScript und TSConfig in der Datenbank hat,
dann sollte man das vorher rausziehen und in eine Extension auslagern.

Mit besten Grüßen

     Dieter