[TYPO3-german] EXT: pdfviewhelpers - Daten aus Model in Footer verwenden

Birgit lists at berlin-typo3.de
Fri Mar 16 16:32:47 CET 2018

Hallo in die Runde,

ich habe in TYPO3 7.6 für eine Extbase Extension eine PDF Ausgabe gebaut mit EXT: pdfviewhelpers.
Die Ext. benutzt TCPDF.

Das klappt an sich ganz gut.
Auch Footer und Header kann man sich in einem eigenen Model zusammenbauen.

plugin.tx_pdfviewhelpers.settings.config.class = Vendor\Extname\Model\Tcpdf

Ich brauche allerdings im Footer der PDF einige Daten (z.B. $meinModel->getName()) aus meinem Controller:

public function showPdfAction(\Vendor\Extname\Domain\Model\MeinModel $meinModel) {
 $this->view->assign('meinModel', $meinModel);
}

Vendor\Extname\Model\Tcpdf :

public function Footer() {
…
$footerText_1 = strftime("%Y%m%d %H:%M", time()).' ‚.$name;
$footerText_2 = 'Seite '.$this->getAliasNumPage() . ' / '.$this->getAliasNbPages();
…
$this->MultiCell(null, null, $footerText_1, 0, 'L', FALSE, 1, 25, 285, TRUE, 0, FALSE, TRUE, 0, 'T', FALSE);
$this->MultiCell(null, null, $footerText_2, 0, 'R', FALSE, 1, 0, 285, TRUE, 0, FALSE, TRUE, 0, 'T', FALSE);
}

Leider bekomme ich nicht hin, die assigned Variablen aus der Action in die Class zu übergeben.
Auch an die GET Variablen in der URL komme ich an der Stelle nicht ran.

Hat das Jemand schon mal gelöst oder einen Hinweis?
Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Viele Grüße
Birgit