[TYPO3-german] Falscher Redirect nach Login

Klaus Rörig klaus.roerig at rvk.de
Fri Mar 16 11:37:41 CET 2018

Hallo zusammen,

ich stehe hier gerade vor einem Rätsel.

Wir haben in 2015 unser Firmenintranet auf basis der 6er LTS erhalten. Für einen externen Zugiff gibt es einen Apache SSL Reverse Proxy. Die URL hat der Format: h'ttps://extranet.domain.tld/intranet/

Das hat auch wunderbar funktioniert... bis -vermutlich- zum Update auf die 6.2.31.

Das Problem ist: Nach dem erfolgreichen Login macht das FELogin-Modul einen Redirekt auf die Newsseite und der geht schief, wenn man über den Reverse Proxy zugreift. Dann steht nämlich ein /intranet zuviel in der URL. Entfernt man das einmal manuell, funktioniert die Seite wieder.

Die Apache Config des Reverse Proxies:

[code]
ProxyPass /intranet/ h'ttp://www.intern.*****.de/
ProxyHTMLURLMap h'ttp://www.intern.*****.de /intranet

        <Location /intranet/>
                ProxyPassReverse /
                ProxyHTMLURLMap / /intranet/
                ProxyHTMLExtended On
                RequestHeader unset Accept-Encoding
        </Location>
[/code]

In Typo3 gesetzt:

[code]
        'reverseProxyHeaderMultiValue' => 'last',
        'reverseProxyIP' => '10.10.115.33',
        'reverseProxyPrefix' => '/intranet',
        'reverseProxyPrefixSSL' => '',
        'reverseProxySSL' => '*',
[/code]

Zusätzlich im Template noch folgende Definition, damit die URLs zu den Bildern stimmen:

[code]
[globalString = ENV:HTTP_HOST = extranet.******.de]
 plugin.rvk_cfg.baseUrl = h'ttps://extranet.******.de/intranet/
 plugin.rvk_cfg.absRefPrefix = h'ttps://extranet.******.de/intranet/
[global]
[/code]

Jetzt haben wir gestern die Installation auf die 8er LTS gezogen, der Effekt ist aber geblieben.

Hat jemand eine Idee, wo man noch dran drehen könnte?

Danke & Gruß

Klaus

PS: Ich musste die URLs verunstalten, sonst konnte ich den Post nicht abschicken.