[TYPO3-german] Frage zu Domain Records

Michael michaelof at rocketmail.com
Tue Jan 30 19:06:22 CET 2018

TYPO3 8.7.9

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Seitenbäume:

Home1:
	Als Anfang der Website benutzen = TRUE
	DOMAIN = domainA
	absRefPrefix = /
 ... Unterseiten ...

Home2:
	Als Anfang der Website benutzen = TRUE
	DOMAIN = domainB
	absRefPrefix = /

 ... Unterseiten ...

Webserver Apache, pro DOMAIN ein VHOST. Beide aber identisch bis auf "ServerName", also "DocumentRoot", "<Directory ..."
etc. identisch, da beide ja für eine TYPO3 Instanz.

Funktioniert exakt so, wie ich es wünsche, wenn BEIDE Seiten Home1 und Home2 aktiviert sind: Jeder Versuch, z.B. an
RealURL vorbei einen id=.. Aufruf von domaiA auf domainB zu versuchen, führt zu "The page did not exist or was
inaccessible. Reason: ID was outside the domain", prima.

Da ich aber konkret an "Home2" gerade bastele, ist mir aufgefallen, dass TYPO3 IMHO etwas unerwartet reagiert, wenn z.B.
Home2 deaktiviert ist. Ein Aufruf über "http(s)://domainB" landet in dem Fall auf domainA, TYPO3 "sucht" sich also in
diesem Fall die "erstbeste" andere Startseite.

Kann man das (einfach) irgendwie abstellen?

realURL trägt auch sofort die "Sprechende URL" "/" mit "ID der Wurzelseite" = Home2 (domainB) in die URL-Daten aller in
Menüs verwendeter Seiten von domainA ein, weist zusätzlich rot auf einen "URL-Konflikt festgestellt: '/' wird ebenfalls
auf der folgenden oder den folgenden Seiten benutzt: ..." hin. Funktioniert aber bis auf das oben Beschriebene sonst
alles einwandfrei.

Viele Grüße,
Michael