[TYPO3-german] Frage zu Domain Records

Birgit lists at berlin-typo3.de
Tue Jan 30 19:15:07 CET 2018

Hallo Michael,

> Jeder Versuch, z.B. an
> RealURL vorbei einen id=.. Aufruf von domaiA auf domainB zu versuchen, führt zu "The page did not exist or was
> inaccessible. Reason: ID was outside the domain", prima.

das domainübergreifende Verhalten ließe sich bei Bedarf über Typoscript Setup steuern mit:

config {
   // zeige Inhalt dieser Seite
   content_from_pid_allowOutsideDomain = 1
   // Befindet sich der Link ausserhalb des roots wird die entsprechende Domain an den Link gehängt
   typolinkCheckRootline = 1
// domainübergreiefende Links erlauben
   typolinkEnableLinksAcrossDomains = 1
}

> Da ich aber konkret an "Home2" gerade bastele, ist mir aufgefallen, dass TYPO3 IMHO etwas unerwartet reagiert, wenn z.B.
> Home2 deaktiviert ist. Ein Aufruf über "http(s)://domainB" landet in dem Fall auf domainA, TYPO3 "sucht" sich also in
> diesem Fall die "erstbeste" andere Startseite.
>
> Kann man das (einfach) irgendwie abstellen?

Hatte ich heute auch in einer neuen Installation mit drei Domains.
Es wird die Fehlerseite aufgerufen.

Standardmäßig ist das die nächste erreichbare Seite.
Bei zwei Domains nebeneinander ist das dann die Startseite der sichtbaren Domain.

Du kannst im Installtool eine Fehlerseite definieren.
In dem Fall wäre evtl. eine statische HTML-Seite sinnvoll, die du z.B. in fileadmin hinterlegen kannst.

viele Grüße
Birgit