[TYPO3-german] TYPO3 Extension: Der record, aber nicht die attachten Objekte werden persistiert

christian ewigfrost christian-kulozik at gmx.net
Tue Jan 30 13:23:46 CET 2018

Im moment Arbeite ich an einer TYPO3 Extension und bin am verzweifeln. Folgendes: Über den Extension_Builder habe ich einer Klasse eine 1:n Relation zugewiesen. Dabei handelt es sich um eine Relation zu einer Klasse die quasie Objekte an die Hauptklasse attached.

Die Idee ist: Neben den normalen properties in Form von vorher festgelegten checklist Einträgen (Datentyp bool) soll der FE user auch in der Lage sein zusätzliche Checklisten Einträge hinzuzufügen. Deshalb die andere Klasse. Über diese attache ich Objekte die zwei properties haben, eine string property für den Namen und eine boolsche property für die checklist.

Über die edit Action kann soll der FE user nun die checkliste sehen die sich aus den festen properties und den zusätzlichen Objekten aufbaut und über Checkboxen diese Properties und die jeweilige property eines attachten Objektes auf true oder false setzen.

Aber die die nur die Properties der Hauptklasse, nicht die der attachten Objekte werden nach dem Klicken auf den "save" button im FE persistiert.

Zur besseren übersicht poste ich hier mal meine Frage auf Stackoverflow, da ich dort auch meinen code hinterlegt habe und es dort durch das code highlighting besser erkennbar ist als hier. Außerdem denke ich dass meine Fragestellung auf englisch besser verständlich wird.

https://stackoverflow.com/questions/48516645/typo3-extension-developement-attached-objects-of-a-relation-arent-edited-when

Meine Vermutung: Es liegt am Edit template. Es wird das Objekt Kaufmnnisch an die update Action übergeben aber die Checkobject Objekte bleiben auf der Strecke und weren deshalb nicht persistiert.

Wie gesagt ich bin am Verzweifeln.