[TYPO3-german] [Typo3 7.6.x] Performance von concatenate & compress von CSS/JS

Dave Zen foxxdav at yahoo.de
Wed Jan 31 21:34:23 CET 2018

Das automatische Zusammenfassen ist schon schick - keine Frage. Es werden sogar die CSS Dateien aus den hinzugeladenen Extensions beachtet.

Die eigenen CSS/JS Dateien können mit Grunt ohne weiteres zusammengefasst und komprimiert werden, jedoch werden dann die CSS/JS Dateien aus den Extensions nicht beachtet und das ist schlecht. Diese tauchen dann wieder als einzelne Links auf. Ich kann die eigenen Dateien zwar minimieren aber wenn ich diese dann trotzdem vom Typo3 zusammenfassen lassen muss, ist der zeitliche Vorteil den man durch Grunt erreicht (um nur eine minimierte/zusammengefasste Datei auszuliefern) dahin.

Die einzige Alternative wäre, die CSS/JS Dateien aus den Extensions manuell der Gruntfile hinzuzufügen, oder? Das wäre zwar etwas Aufwand, da man immer aufpassen muss das man beim Hinzufügen von neuen Extensions nichts vergisst bzw. wenn man eine Extension löscht muss man vermutlich auch die CSS/JS Dateien in der Gruntfile löschen.

Gibt es da eine bessere Lösung?