[TYPO3-german] Typo3 Page.ts Dateien in verschiedenen Extensions

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Thu Jan 11 21:04:25 CET 2018

Hallo Birgit,

hallo Dave,

Am 11.01.2018 um 11:00 schrieb Birgit:
> Um die Auswahl in den Seiteneigenschaften zu haben, und die Datei erst dort zu aktivieren:
>
> \TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::registerPageTSConfigFile('extension_name', 'Configuration/PageTS/myPageTSconfigFile.txt', 'My special config');

Danke dafür, Birgit. Den kannte ich auch noch nicht. Es brachte mich auf
die Idee, auch mal wieder in der Doku zu schauen, ob man nicht auch für
verschiedene User-Guppe bestimmte User-Rechte zu setzen. (Versionierung
von Redakteuren) Es sollte jetzt langsam gehen:

siehe
https://docs.typo3.org/typo3cms/TSconfigReference/8.7/UserTsconfig/Field/#setting-default-user-tsconfig:

User TSconfig is designed to be individual for users or groups of users.
However it can be very handy to set global values that will be
initialized for all users.

In extensions this is easily done by the extension API function,
|\TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::addUserTSConfig()|.
In the |ext_localconf.php| file of your extension you can call it like
this to set a default configuration.

Analoges, also automatisches Integrieren oder Bereithalten, ist
natürlich auch für TypoScript bzw. TypoScript-Constanten möglich.

Mit besten Grüßen
      Dieter

--
----