[TYPO3-german] Typo3 Page.ts Dateien in verschiedenen Extensions

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Wed Jan 10 20:11:54 CET 2018

Hallo Dave,

Du möchtest EXT0 als 'Steinbruch' für EXT1 und EXT2 verwenden. Damit
muss aber die EXT0 eigentlich gar nicht 'richtig' installierst werden.

Warum definierst du nicht in ext_emconf.php der EXT1 eine Abhängikeit zu
EXT0, lädst den statischen Code von EXT0 gar nicht und definierst in
EXT1 eine TsConfig-Datei, die alle für EXT1 benötigten Backend-Layout
aus EXT0 hereinholt. Für die Extension EXT2 verfährst du analog. So
haben EXT1 und EXT2 in ihren Templates nur den Code, den sie brauchen.

https://docs.typo3.org/typo3cms/CoreApiReference/ExtensionArchitecture/DeclarationFile/Index.html

Durch die Dependencie kannst du sicher auf die EXT0 verweisen, ohne mit
Conditions nur bestimmteSeiten beachten zu müssen.

Über den Weg bist du auch Update-Save und ein ignoranten User kann EXT0
nicht einfach deinstallieren oder updaten. Ohne zuvor EXT1 und EXT2
deinstalliert oder geupdated zu haben.

Mit besten Grüßen

      Dieter

----