[TYPO3-german] global switch wenn Suchergebnisse vorliegen?

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Thu Feb 8 16:20:53 CET 2018

Hallo Atelier (merkwürdiger Vorname)

Innerhalb des TypoScript hast du vermutlich keine Chance.
Wo wird denn dein lib.news bzw. lib.news_list aufgerufen? Vielleicht
könntest du dort mit einer häßlichen if-Condition im TypoScript arbeiten.

Wenn es innerhalb einer Fluid-Seite mit f:cObject passiert, könntest du
wahrscheinlich mit einer if-Bedingung die Listansicht verhindern.

Du könntest aber deine Suchfenster mit einer bestimmten Seite
verknüpfen, wo du keine Ausgabe von News machst. (Aber das möchtest du
aus irgendwelchen Gründen nicht.)

Eine richtig häßliche Lösung wäre natürlich, wenn du TypoScript
Conditions nutzt. Du müßtest nur abfragen, ob der Get-Parameter für die
Suchanfrage nicht leer ist.
siehe 'GP:...'  in
https://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/Conditions/Reference/Index.html

Ich empfehle dies NICHT, da es insgesamt die Website unübersichtlicher
macht und weil es 'Logik' in der Configuration verdrahtet. Tendenziell
versuche ich jegliches Rendering in Fluid-Templates auszulagern, weil
Rendern mit TypoScript unübersichtlich und nur schwer zu pflegen ist.

Mit besten Grüßen

     Dieter