[TYPO3-german] Extbase FAL upload Speicherort ändern

Michael Morlock mmo at gkmb.de
Wed Sep 27 11:15:49 CEST 2017

Guten Tag zusammen,

Ich entwickle gerade meine erste Extbase Extension und hätte da ein Problem bezüglich der festlegung des Upload Folders.

Aber von Vorne:
Mithilfe meiner Extension soll es möglich sein Dateien per FAL hoch zu laden. Dies Funktioniert auch bis jetzt jedoch werden die Files immer direkt in "fileadmin/" gespeichert. Ich würde gerne einen Unterordner für den Upload angeben leider ist mir nicht ganz klar wo ich den Upload Pfad angeben muss.

Hier die Upload Funktion:
$resourceFactory = \TYPO3\CMS\Core\Resource\ResourceFactory::getInstance();
	    $storage = $resourceFactory->getDefaultStorage();
	    foreach($this->request->getArgument('image') as $image){
    		if($image['size'] > 0 && $image['error'] == 0){
			    $movedFile = $storage->addFile(
				    $image['tmp_name'],

                    $storage->getRootLevelFolder(),
				    $image['name']