[TYPO3-german] Re: Extbase FAL upload Speicherort ändern

Michael Morlock mmo at gkmb.de
Wed Sep 27 11:30:34 CEST 2017

Quote: Michael Morlock (micha228) wrote on Wed, 27 September 2017 11:15
So nun Nochmal da ich wohl versehentlich beim Code Formatieren auf Abschicken gekommen bin.

Guten Tag zusammen,

ich erstelle gerade meine erste Extbase Extension und hätte da ein Problem bezüglich der Festlegung des Upload Folders.

Aber von Vorne:
Mithilfe meiner Extension soll es möglich sein Dateien per FAL hoch zu laden. Dies Funktioniert auch bis jetzt jedoch werden die Files immer direkt in "fileadmin/" gespeichert. Ich würde gerne einen Unterordner für den Upload angeben leider ist mir nicht ganz klar wo ich den Upload Pfad angeben muss.

Hier die Upload Funktion:

            $resourceFactory = \TYPO3\CMS\Core\Resource\ResourceFactory::getInstance();
	    $storage = $resourceFactory->getDefaultStorage();
 	    foreach($this->request->getArgument('image') as $image){
     		if($image['size'] > 0 && $image['error'] == 0){
	            $movedFile = $storage->addFile(
	            $image['tmp_name'],
                    $storage->getRootLevelFolder();
                    $image['name']
	        );

             }

Ich denke das das Problem bei $storage->getRootLevelFolder() liegt.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder einen Ratschlag ? Für Anregungen wäre ich sehr Dankbar :)

Mit freundlichen Grüßen
Michael