[TYPO3-german] Performance beim Persistieren von vielen Objekten

Alexander Wende a_wende at web.de
Mon Sep 4 12:44:14 CEST 2017

Hallo zusammen,

bei meinem aktuellem Projekt muss ich ein paar tausend Datensätze mittels Extbase täglich importieren.

Ich empfinde die Performance aktuell als extrem schlecht.
Der Flaschenhals ist dabei definitiv das Persistieren. Die Erzeugung der Objekte ist kein Problem.
Als Datenbank wird MySQL benutzt. Aktuell schafft der Import ca. 3.000 Datensätze pro Minute.
Wobei ich ca. 30.000 Datensätze habe und 400.000 Beziehungen. (Dauer des Imports also 2,4 Stunden)

ich habe schon getestet ob es einen Unterschied macht alles in einem zu Speichern oder erst die Domain Objekte und dann die Beziehungen. Einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Mag sein das es an meinem Entwicklungssystem liegt, aber trotzdem wollte ich euch fragen ob es irgendeinen Kniff gibt noch etwas mehr Leistung herauszuholen. Gibt es irgendwelche Features in der Persistence-Schicht die ich abschalten kann?
Aktuell nutze ich die Extbase Repositories zum Speichern. Queries von Hand zu schreiben würde ich gerne vermeiden.

Bin für alle Hinweise und Tipps dankbar!

Viele Grüße
Alex