[TYPO3-german] Verschiedene Views über selectbox

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Mon Oct 16 12:52:15 CEST 2017

Hallo Eike,

mir scheint das nicht der richtige Weg zu sein. Aber erstmal zu deinen
Fragen.

Eine select-Box erstellt du relativ simpel. Erzeuge im passenden
Controller ein Object für deine Kategorien, so etwa:

$myCategories = $this->myCategoryRespository->findAll()

Dann schleust du das in den View ein:

$this->view->assign('categories', $categories );

Nun kannst du in Fluid deine Selectbox bauen. Ich denke es ist klar wie.

Wenn es um Layout-Geschichten geht, reicht es nach meiner Erfahrung aus,
wenn man an passender Stelle eine entsprechende CSS-Klasse mit der
Kategorie hinterlegt. Daraus lassen sich in der Regel alle nötigen
Layoutanpassungen ableiten. Ich würde da nicht über die Datenbankfelder
gehen.

Beste Grüße
Stefan

--